Kann man in Deutschland sich sein eigenes Auto bauen und damit Fahren?

5 Antworten

Das ist dir natürlich erlaubt!

Damit du ein solches Fahrzeug allerdings auf öffentlicher Straße führen darfst muss es alle Auflagen erfüllen die ein verkehrssicheres Fahrzeug erfüllen muss.

Ob diese Auflagen erfüllt wurden wird durch eine technische Abnahme bei einem technischen Prüfinstitut wie z.B. dem TÜV, der DEKRA oder andere geprüft.

Jedes Fahrzeug das eine Zulassung für die Straßen erhalten soll unterliegt einer solchen technischen Überprüfung, dies betrifft natürlich auch die Groß-(VW, BMW und Co.)/ wie Kleinserienhersteller (Koenigsegg, McLaren und Co.).

Private Personen haben aber natürlich auch das Recht darauf ein solches Fahrzeug zu bauen, müssen sich aber teils strengeren Auflagen hingeben als ein großer Konzern bei dem bei Bedarf auch einfach etwas mehr Geld fließen kann.

Wenn der TüV alles abgesegnet, dann ja,. Dann wird dein Auto aber nicht mehr so aussehen, wie du es dir eigentlich vorgestellt hast.

Etet2003
Fragesteller

Echt ? Verstößt es denn nicht gegen mein Recht ?

Ja,wenn alles einwandfrei von TÜV zugelassen ist,klar.

Ja, brauchst nur TÜV damit

Woher ich das weiß:Hobby – Lebenslang