Darf ich eine Unterbodenbeleuchtung an mein Auto bauen, wenn ich damit nicht fahre?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie du dir das vorstellst, ist es nicht erlaubt.

Unter bestimmten Auflagen bekommt man aber auch eine Unterbodenbeleuchtung eingetragen. Rede mit deinem TÜV-Mensch darüber, danach hast du keinen Bock mehr da drauf :D

Es spielt keine Rolle ob du sie beim Stand auf dem Parkplatz anmachst und beim Fahren aus, sie sind am Auto aber gehören da grundsätzlich nicht hin. Das ist eine Veränderung des Fahrzeuges und ist nicht erlaubt. Es kann dir u.U. die Betriebserlubnis entzogen werden.

Du darfst die nur anbauen, wenn du wirklich nicht mit dem Auto fährst. Also, wenn es abgemeldet ist und irgendwo auf privatem Gelände steht.

Du darfst es grundsätzlich nicht und wenn du auf dem parkplatz stehst und die polizei vorbei kommt kanns schwierigkeiten geben...
ich weis die strafe dafür nicht aber wenn du noch anderes an deinem auto verändert hast solltest du aufpassen weil du dadurch der polizei tür und tor öffnest die karre ganz genau unter die lupe zu nehmen...

roboboy  19.04.2020, 15:54

Doch, Grundsätzlich ist es erlaubt. Nur muss die Unterbodenbeleuchtung dann zum Beispiel mit den Tür-Kontakten gekoppelt werden und wird als "Einstiegsbeleuchtung" eingetragen. Ebenso wäre es z.B. denkbar, diese mit der Zündung zu koppeln-sobald die Zündung an ist, geht sie nicht mehr. Grundsätzlich ist es aber nicht illegal.

Ist nicht erlaubt

Woher ich das weiß:Hobby