Kann man in Deutschland Raubtierbabys streicheln?

6 Antworten

Zoologische Gärten wissen, was artgerecht ist. Artgerecht ist es nicht, wenn junge Raubkatzen von x-beliebigen Bakterienträgern gefährdet werden. Schlag's Dir am besten aus dem Kopf. Was in Afrika geht, dient dort natürlich der Generierung von Einnahmen und wenn sie Glück haben, wachsen die jungen Löwen in freier Wildbahn schnell nach. Ein seriöser Zoo gibt sich für solche Spielereien nicht her und das ist gut so. Denn wenn man einen Löwen fragt, wird er sagen: "Nein, ich möchte nicht von Menschenkindern gehalten oder gekrault werden, ich bevorzuge meine Mutter."

WasserLuft97
Fragesteller

Sollte ich vielleicht mal ein Praktikum als Tierpfleger machen? Irgendjemand muss solchen Nachwuchs ja auch mal betreuen, deren Eltern verstoßen die ja manchmal.

Intergalactic  14.02.2020, 09:08
@WasserLuft97

Ein Praktikum im Zoo wird so aussehen, dass Du wahrscheinlich die Fische füttern oder den Dung der Antilopen rausschaufeln darfst, ins Raubtiergehege wirst Du nicht kommen. Die Praxis zerstört so manchen romantisch verklärten Berufstraum ganz schnell...

WasserLuft97
Fragesteller
@Intergalactic

Aber wenn ich eine Ausbildung machen würde, könnte ich doch die Raubtiere betreuen, falls es da Personalmangel gibt oder?

Zum Glück nicht. (hoffe ich)

Jungtiere sollen artgerecht aufwachsen und nicht zur befriedigung deiner Niedlichkeitstriebe dienen

WasserLuft97
Fragesteller

Ich will die ja nicht bedrängen, sondern möchte nur einmal kurz eins unaufdringlich streicheln. Habe das letztens bei einem Promi auf Instagram gesehen, der in einem Wildpark in Afrika war.

NoLies  14.02.2020, 09:04
@WasserLuft97

Und weißt du wie die Tiere in den Wildparks behandelt werden? Richtig schlimm. Die werden sediert damit Touris sie anfassen und kuscheln können. Auch werden sie meist an Ketten gehalten, und viel zu früh von der Mutter getrennt.

WasserLuft97
Fragesteller
@MisterParkinson

Wie was soll das sein? Du tust so, als wäre das Tierquälerei, ein Menschenbaby kann man doch auf auf dem Arm halten. Das sind Raubtiere und keine Ponys.

WasserLuft97
Fragesteller
@NoLies

Es ist bestimmt nicht überall so mit Ketten. Und manche wurden auch von den Eltern verstoßen.

MisterParkinson  14.02.2020, 09:10
@WasserLuft97

Weil es keine Artgerechte Haltung ist. Und ja in meinen Augen ist es Tierquälerei.

A) ein Tigerbaby kann sich gegen dich nicht besser verteidigen als ein Ponybaby.

B) denkst du das Tigerbaby freut sich darüber? Die Mutter des Tieres fühlt sich dabei wohl?

Ein Menschenbaby ist ein Menschenbaby. Das wird von Menschen großgezogen.
Und ich würde mein Baby schon gar nicht zum "unaufdringlich streicheln" irgendeinem Fremden auf den Arm geben.

Hinterfrag mal n bissle deine Lebenseinstellung.
Nicht alles muss möglich sein und ist gut.

NoLies  14.02.2020, 09:12
@WasserLuft97

Doch ist es, und auch das mit der Sedierung passiert in all diesen Parks.
Wenn die von den Eltern verstoßen werden kommen sie in Auffanstationen, die sicher nicht die Tiere Touristen zum kuscheln anbieten. In den Parks werden die Babys vorsätzlich viel zu früh von den Eltern getrennt.

WasserLuft97
Fragesteller
@MisterParkinson

Habe das Gefühl, manche Leute wollen einem alles schöne ausreden, was etwas extravagant klingt. Hundewelpen oder Katzenbabys kann man doch auch mal sanft berühren, wenn es zwanglos ist.

MisterParkinson  14.02.2020, 09:19
@WasserLuft97

Dann geh nach Thailand, schwimm mit Delfinen, reite auf Elefanten die kurz vorm zusammenbrechen stehen und kuschel sedierte Tiger.

Bloß fang bitte dann niemals an zu behaupten, dass du Tiere magst.

Soweit ich weiß gibt es einen Filmtierpark, da kannst du jedoch nur ausgewachsene Tiere streicheln und keine Babys. In Deutschland wirst du auch keine Möglichkeit dazu bekommen, außer du arbeitest im Zoo selbst. Das selbe gilt für Afrika, dort wird es nicht als Attraktion angeboten zum Glück, sondern indem man diversen Hilfsorganisationen aushilft die sich für Wildtiere einsetzten. Darunter zählt dann die Aufzucht von Wildtieren und etc.

WasserLuft97
Fragesteller

Und sind die auch zahm oder gibt es da immer ein Risiko? Will nicht in Gefahr kommen.

Ryukia  14.02.2020, 09:13
@WasserLuft97

Lt. Betreiber und Co. sind diese zahm und werden für Filme genommen. Jedoch darf man nicht vergessen, das es sich hier um WIldtiere handelt, selbst bei kleinen Babys kann dir schon was passieren.

Würde wohl jeder gerne, aber dem Tier zuliebe sollte man es lassen, man müsste der Mutter das Baby wegnehmen sie würde es danach wahrscheinlich wegen fremdgerüche auch nichtmehr annehmen.

In Südafrika geht das. Dort kannst du Löwenbabys streicheln. Allerdings nur männliche, denn die Weibchen werden sofort umgebracht. Es lohnt sich nicht sie aufzuziehen weil kein "Jäger" dafür viel Geld ausgeben will. Die Männchen werden alle abgeknallt, so bald sie ausgewachsen sind. Dafür zahlen die "Jäger" dann 20.000 bis 25.000 Euro. Viele von denen reden sich dann ein, dass sie ein wildes Tier erlegt haben. Dabei haben sie einen zahmen Löwen abgeknallt, der von dummen Touristen gegen Geld gestreichelt wurde, den man mit der Flasche aufgezogen hat.

WasserLuft97
Fragesteller

Der Sohn von Donald Trump ist doch so ein Wilderer.