Kann man in Chemie komma zahlen schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann es schreiben, es ist rechnerisch richtig.
Du kannst auch 0,4 SO₂ + 0,2 O₂ -> ⅖ SO₃ schreiben, ist richtig.

Ich versuche allerdings, Schülern zu vermitteln, das Chemie nicht Rechnen mit Buchstaben ist, sondern die Lehre von Stoffen und Reaktionen. Ich sehe die Stoffe z.B. vor meinem geistigen Auge, und ein halbes Molekül ist schlecht vorstellbar.

In solchen Fällen behilft man sich damit, solch eine Schreibweise als unschön zu bezeichnen. Sowas macht man nicht, sowas gehört sich nicht.

0,5 O² macht keinen Sinn, denn O² ist ein Molekül, und das kann man nicht halbieren (bzw. es wäre nicht mehr dasselbe, wenn man es aufteilen würde). Du solltest also lieber alles andere doppelt nehmen als O² zu halbieren. Ich empfehle, es so zu schreiben:

2 SO² + O² -> 2 SO³

Ellada21
Fragesteller

Dann hat mir meine chemielehrerin Spaghetti an die Ohren gehängt. Das wissen brauche ich aber eh nicht mehr, bin raus aus der Schule))

Wenn Du nur die Verhältnisse brauchst, dann passt es - oder jede andere "dreisatzmäßig" passende Zahlenkombi...

Wenn es um echt vorhandene Moleküle etc. gibt, schreibt man

2 SO2 + O2 = 2SO3

übrigens: hochgestellte Zahlen (ja ich weiß,die Tastatur gibt nix anderes her) stehen für Ladungen (mit +/-) oder Isotope (ohne Vorzeichen) = bei Formeln sind die Zahlen tiefgestellt...

Ellada21
Fragesteller
bei Formeln sind die Zahlen tiefgestellt...

Das weiß ich natürlich, aber wie du erkannt hast gibt es auf der Tastatur nichts anderes