Reaktionsgleichungen ausgleichen (Faktor & Index)?

3 Antworten

Vor allem werden Indizes nicht ausgeglichen! Sie bestimmen, was für Stoffe mitspielen. Anderer Index = anderer Stoff: H₂O ist Wasser, H₂O₂ ist Wasserstoffperoxid.

Die korrekten Formeln der beteiligten Stoffe musst du kennen oder nachschlagen, die kannst du nicht ausrechnen.

Der Rest ist dann Probieren, wobei es da sicher einige Kniffe gibt, aber das ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass am Ende von allem links wie rechts gleich viel ist, Atome, Elektronen, Ladungen.

So, das du "vorne" und "hinten" gleich viel von jedem Element hast.

Dein erster Schritt ist natürlich, alle benötigten Summenformeln raus zu finden.

Wenn du das hast, musst du ein bisschen rum probieren. Manchmal ist es offensichtlich, manchmal nicht. Da gibt es keine wirkliche Erklärung, du multiplizierst einfach irgendeine der Sachen mit irgendeiner Zahl, und schaust, ob das auf gehen kann. Ich versuche es immer erst mit zwei, dann mit drei, falls dann immer noch nichts ist mit 5.
Und am Ende immer schauen, ob du die kleinstmögliche Variante hast. Wenn du alle Zahlen durch zwei teilen könntest, dann mach das.

7 = 7

Und 5 = 5

Genauso sind

2 + 3 = 5

Oder

7 = 3 + 4

Aber auch

3 + 4 = 2 + 5

Und

1 + 4 = 2 + 3

Wenn die Reaktion lautet:

NaOH + H3PO4 -> Na3PO4 + H2O

Siehst, dass du auf der linken Seite 1 Natriumatom hast und auf der rechten Seite 3 Natriumatome. Deshalb schreibst du ne 3 vor dem NaOH um es auszugleichen. Kennst du dich in Chemie besser aus, so siehst du, dass NaOH einwertig ist (weil du nur "ein" OH hast). Und da H3PO4 dreiwertig ist (weil vor dem PO4 H3 steht), nimmst du direkt dein NaOH Molekül 3x

3NaOH + H3PO4 -> Na3PO4 + H2O

Deine 3 Natrimatome (Na^+) reagieren mit dem PO4^3- zu Na3PO4. Dein OH- vom NaOH reagieren mit dem H+ zu H2O. Hast ja 3x OH- und 3x H+ und somit 6x Wasserstoff und 3x Sauerstoff und deshalb entstehen 3 H2O Moleküle.

3NaOH + H3PO4 -> Na3PO4 + 3H20

Nun bist du damit fertig.

Aufklaerer111  12.07.2020, 15:10

Was ist denn PO4? Hat man dann nicht auch 4x Sauerstoff?