Reaktionsgleichungen ausgleichen?

2 Antworten

Also Berechnung von Stoffmenge ist recht simpel, Die Molare Masse (M) entnimmst du dem PSE, die Masse(m) kennst du womöglich und die Stoffmenge (n) ist der Quotient

n=m/M

m= n*M

Mit Edelgaskonfiguration ist gemeint, dass die Außenschale des Atoms voll ist. ( Jedes Atom strebt dies an)

Aus dem PSE kannst du entnehmen wieviele Elektronen ein Atom braucht um eine volle Außenschale zu haben, und du kannst entnehmen wieviele Elektronen ein Atom unter der 5 Hauptgruppe bereit ist abzugeben, und dann schaust du wann es aufgeht.

luuuuisaa
Fragesteller

Alles klar, danke :) ich habe jetzt auch gar nicht unbedingt die Formel gemeint, da wir in dem Bereich mehrere Formeln hatten, aber unser Lehrer kann irgendwie nicht so gut erklären, weswegen ich dann hier nochmal gefragt habe. Aber wie gesagt, vielen Dank!