Chemie Reaktionsgleichungen. 2Na +cl2 -->2NaCl . Das ausgleichen dieser reaktionsgleichung ist klar aber was sagt diese aus z.B 2 Chloratome auf 1g bezogen?

3 Antworten

Sie sagt z.B. aus, dass 2 Natriumatome mit einem Chlormolekül zu der Verbindung Natriumchlorid reagieren;

oder, dass 2•23 g Natrium mit 71 g Chlor reagieren, wobei 117g Natriumchlorid entstehen,

oder, dass n(Na) = 2 mol mit n(Cl₂) = 1 mol miteinander reagieren, wobei n(NaCl) = 2 mol entstehen.

franziska888
Fragesteller

Okey, danke, aber woher weiss der lehrer bei z.b diesem versuch wie viel gramm er von jedem verwenden darf? Davor ausrechnen? 2.frage warum ist dann die reaktionsgleichung immer gleich bei allen versuchen? 8obwohl man es mit anderen mengen durchführt?

vach77  03.07.2015, 15:12
@franziska888

Du hast recht. Er muss es vorher ausrechnen.

Beispiel: Er will m(NaCl) = 58,75 g herstellen. Welche Massen m(Na) und m(Cl₂) muss er bereitstellen? - Findest Du die Lösung?

Zu Deiner 2. Frage: Wenn Du mein Beispiel ausrechnest, dann benützt Du ja dazu die gegebene Reaktionsgleichung. Sie bleibt also immer gleich.

vach77  03.07.2015, 16:16
@franziska888

Franziska, das geht mit einer Verhältnisgleichung (oder sagt ihr in diesem Fall "Dreisatz"?).

Also laut meiner 2. Aussage benötigen m(NaCl) = 117 g zur Herstellung m(Na) = 46 g. Dann benötigen m(NaCl) = 58,75 g die Masse m(Na) = ....... g.

Wie groß muss dann m(Cl₂) sein?

Dir scheint nicht ganz klar zu sein, dass sich viele Stoffe nach einem festen Verhältnis bilden, egal wie viel du von den Ausgangsstoffen hast.

Wenn du 1 kg Kohle verbrennst, entstehen ca. 3,7 kg Kohlendioxid. Wenn du mehr Luft zufächelst, sind die Abgase reicher an Sauerstoff, der nicht "verbraucht" wurde.

Wenn du 46 g Na und 71 g Cl reagieren lässt, bilden sich 117 g Kochsalz. Wenn du 46 g Na mit 100 g Cl reagieren lässt, bilden sich auch nur 117 g Kochsalz, nur bleiben 29 g Chlor unverändert. Und 100 g Na mit 71 g Cl bilden auch nur 117 g Kochsalz, nur bleiben hier 54 g Na zurück.

Für den Unterricht und die Formel sind halt nur die Mengen interessant, die reagiert haben. Die anderen sitzen halt auf der Reservebank.

Dazu brauchst Du dann noch die Molmassen der beteiligten Stoffe...

franziska888
Fragesteller

Was ist der eigentliche zweck einer reaktionsgleichung? Es kommt doch drauf an wie viel man von dem jeweiligen stoff nimmt...

WetWilly  03.07.2015, 14:04
@franziska888

Die Reaktionsgleichung sagt etwas über die Anzahl der Moleküle/Atome aus. Das ist die Anzahl, auf die es ankommt.

Erst mit den jeweiligen Molmassen kann die "Anzahl" in eine Menge umgerechnet werden.

franziska888
Fragesteller
@WetWilly

Woher weiss der lehrer wie viel er von jedem verwenden darf? Und weshalb bleibt die reaktionsgleichung dann immer gleich wenn man es mit anderen mengen durchführt?