Reaktionsgleichungen aufstellen chemiee?

3 Antworten

Hallo, also wenn es dir nur ums Aufstellen der Reaktionsgleichung geht empfehle ich dir das du dir die Grundstruktur merkst und dir die Reaktionsgleichung auf sagst

Chlor wird zu Chlorid (Cl)

Schwefelsäure =Sulfat(SO4)

Salpetersäure =Nitrat(NO3)

Kohlensäure=Carbonat(CO3)

Phosphorsäure=Phosphat(PO4)

Salzsäure =Chloride

Was Oxide angeht merkst du dir das diese immer bei Reaktion mit Sauerstoff auftreten

C0=mono

CO2=di

CO3=tri

O4=tetra

05=penta

Usw

Beim Aufsagen musst du halt das genannte Im Kopf haben, mit der Zeit verinnerlichst du das und dann weißt du welche Produkte entstehen, manchmal helfen dir da auch Fremdsprachenkenntnisse (Griechisch und Latein vorzugsweise)

Das PSE ist auch immer eine große Hilfe

Da Du wahrscheinlich noch im Anfängerunterricht in Chemie bist, versuche ich Dir eine schnelle Merkhilfe zu geben. Ich gehe einmal davon aus, dass ihr bei chemischen Bindungen noch den älteren Begriff Wertigkeit (statt Oxidationszahl) verwendet.

Merke Dir die Formeln der folgenden Säuren und die zugehörigen Säurereste:

Salzsäure HCl (Chloridrest Cl: einwertig)

Schwefelsäure H₂SO₄ (Sulfatrest SO₄: zweiwertig)

Salpetersäure HNO₃ (Nitratrest NO₃: einwertig)

Kohlensäure H₂CO₃  (Carbonatrest CO₃: zweiwertig)

In den Salzen sind Metall mit Säurerest verbunden. Wenn also nach Natriumcarbonat gefragt ist, dann musst Du wissen, dass Natrium in seinen Verbindungen einwertig ist (Na steht in der 1. Hauptgruppe im Periodensystem) und der Carbonatrest zweiwertig (s.o.).

Die Formel heißt dann Na₂CO₃, den man braucht 2x das einwertige Natrium für die Reaktion des zweiwertigen Carbonatrestes.

Im Prinzip ist das mega easy, es kommt auf die Elektronegativität und die Anzahl der Elektronen auf der Außenhülle an, um das Grundverständnis zu erlangen. Das kann man alles dem Periodensystem der Elemente entnehmen. Und alles danach ist simple Rechnung.

Aber ich hab auch erst visuell den Durchblick dafür bekommen. Schau dir dafür Videos von simpleclub auf Youtube an 👍