Kann man in Ableton die Lautstärke einzelner MIDI-Noten verändern?

Kann nur den Velocity-Wert ändern - (Musikproduktion, Cubase, Ableton)

3 Antworten

Njain, Velocity beeinflusst auch das Volume. Du müsstest dann je nachdem, welches Instrument du benutzt alle anderen mit Velocity verknüpften Parameter deaktivieren, sodass nur noch Volume gesteuert wird.

Wie und ob das überall geht, weiß ich jetzt leider nicht genau. Aber zb beim Operator siehst du in der Time oder auch Filter Section diverse Einstellungen, die mit Velocity verbunden sind. Die kannst du dann auf 0% stellen. Ich glaube auch die meisten PlugIns nutzen das Potential von "velocity" nicht aus und dann regelt der Parameter tatsächlihc nur das Volumen.

Na klar. Markierst die MIDI Note und unten im Fenster kannst du die Anschlagsstärke ändern. Das ist wie die Lautstärke. Geht für jeden einzelnen Ton.

Dynamischer wäre eine Automation, wenn du gleichmäßiger lauter und leiser werden möchtest. Dann könnte man die Lautstärke Kurve des Kanal zeichnen.

Du kannst beim einzeichnen der Midi Noten die Maus gedrückt halten und nach oben oder unten ziehen..

lg