Javascript checkbox auswerten und Werte summieren?

4 Antworten

Kann man sowas mit Javascript so einfach machen oder lieber mit PHP?

Da du clientseitig direkt auf die Eingaben reagieren willst (Addieren und Ausgabe per Klick), ist Javascript natürlich die schickere Lösung.

Mit PHP, also serverseitig, müsstest du bei jedem Klick das Formular wieder an den Server senden, um die neue Ausgabe zu erzeugen.

Man kann das mit JavaScript/JQuery  und mit PHP machen.  Code gibts im Netz und bei stackoverflow.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
Dragon970
Fragesteller

Habe mir jetzt was zusammen gebastelt, das auch funktioniert. Bloß habe ich jetzt das Problem, die Checkbox hat den namen "ms"... um alle dann mit PHP auszuwerten, müssen die aber ms[] heißen, wenn ich die so nenne, funktioniert aber das Javascript nicht mehr.

Ja kann man machen mit js und würde ich dir auch eher empfehlen als die last auf deinen server zu verschieben. Besonders bei vielen besuchern kann dich das je nach aufwand ziemlicj viel ressourcen kosten

Irgendwie ist die Frage dermassen ungenau, dass es schwerfällt eine Antwort geben zu können!

Was will er??

Du redest da von php und Javascript, dann noch von einem Formular - also HTML. Sollte man, wenn man was programmieren möchte, schon den Unterschied kennen!

Und was soll das Geschwafel von wegen mit Javascript und php gemeinsam etwas auswerten?

Am einfachsten das HTML-Formular anzeigen (dessen Werte von mir aus mit/per php definiert werden), und dann alles mit Javascript bzw. jQuery berechnen UND wieder anzeigen lassen.

Gibt dazu mehr als genug Beispiele, einfach die Suchmaschine der eigenen Wahl bemühen.