Array_sum erzeugt fehler: array_sum() expects parameter 1 to be array, float given in ..?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Fehlermeldung ist eigentlich recht eindeutig: array_sum() braucht als Argument ein Array, bekommt aber einen Float. Ich vermute es handelt sich bei $value um einen Float, daher wird aus $sum ebenfalls ein Float. Wenn meine Recherche korrekt ist kannst du dem Array mit

$sum[] = $value;

einen Wert hinzufügen.

diginomade
Fragesteller

Hab das ganze jetzt korrigiert:

	while($result = $statement->fetch()){
	$value = cashValue($result["currencyid"])*$result["cash"];
	$sum[] = $value;
	echo array_sum($sum);
    }

Das Ergebnis: 4292.59404331825972.11519460436039.0753723129

Also leider immer noch nicht das ergebnis sondern nur den gesamten Array.

suin95  15.02.2018, 01:32
@diginomade

Wie schaut es damit aus:

while($result = $statement->fetch()){
$value = cashValue($result["currencyid"])*$result["cash"];
$sum[] = $value;
}
echo array_sum($sum);
diginomade
Fragesteller
@suin95

Perfekt danke dir das war die Lösung... Oh maaan und dafür hab ich jetzt 2 ganze Tage beraucht...

diginomade
Fragesteller
@suin95

Das ganze Funkioniert mit Xampp aber sobald ich das auf dem Webserver habe erscheint wieder die gleiche Fehlermeldung weißt du woran das liegen könnte ?