Frage von Kuraiko55, 80

Wie kann man den VLC Mediaplayer mit einer bestimmten Lautstärke starten?

Hallo ihr VLC-Profis und Kommandozeilenspezialisten,

ich hab da mal ne Frage ^^

Und zwar würde ich gerne per Verknüpfung (die z.B. auf meinem Desktop liegt) eine mit VLC verknüpfte Datei öffnen (.pls in meinem Fall), wobei VLC seine Lautstärke dann auf 30% setzen soll. Mein BS ist übrigens Windows 10.

Ich bin natürlich nicht faul und habe daher schon ein wenig Recherche zu dem Thema betrieben. U.a. fand ich also heraus, dass es diverse Kommandozeilenparamter für VLC gibt.

Einer von denen lautet --volume <'integer'> (ohne ') wobei integer eine Zahl zwischen 0 und 1024 sein darf. (Korrigiert mich auf jeden Fall wenn ich Honig fasel.) Wenn ich diesen Parameter nun in der Kommandozeile oder in einer Verknüpfung anwende startet zwar VLC-Mediaplayer, aber die Lautstärke ist 100%. An der Stelle sei erwähnt, dass ich die Standardeinstellung von 100% nicht verändern möchte, sondern eben nur eine bestimmte Datei mit 30% Lautstärke starten möchte.

Kommandozeile

CD "C:\Program Files\VideoLAN\VLC" 
vlc.exe --volume 30

Als Verknüpfung

"C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" D:\Music\Webradio\kibo.pls --volume 30

Meine Recherche ergab auch, dass dieser Parameter angeblich ignoriert wird. Aber die Einträge die ich gefunden habe sind alle sechs und mehr Jahre alt gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das immer noch der Fall sein soll. Aktuelleres konnte ich zu dem Thema nicht finden.

Hoffe jemand hat da eine Lösung für mich parat :)

LG Kuraiko

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ASRvw, 58

Moin.

Erstens: Unter Windows musst Du den Integer anders übergeben. Die Syntax für Windows lautet

--option="wert"

inklusive = und "".

Zweitens

--volume

gilt nur für analoges Audio.

In der Regel musst Du unter Windows den Parameter

--directx-volume="float"

verwenden, wobei float ein Fließkommawert im Bezug 1=100% ist.

Mit der Verknüpfung

C:\Programme\Videolan\VLC\vlc.exe "C:\Track.mp3" --directx-volume="0.3"

startest Du den VLC-Player mit dem MP3-File "Track.mp3" und einer Laustärkeeinstellung auf 30 Prozent.

- -
ASRvw de André

Kommentar von Kuraiko55 ,

Nailed it!
Funktioniert perfekt :D

Stern gibt's sobald ich ihn verteilen darf ^^

LG
Kuraiko

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Nur die Ruhe :) Hauptsache, es funktioniert jetzt wie gewünscht.

- -
ASRvw de André

Antwort
von Kuraiko55, 53

Im fünften Absatz fehlt ich Kleinigkeit, weil ich einen Begriff mit den größer- und kleiner-Zeichen umstellt habe. Die werden von der Plattform aber als HTML-Tag interpretiert und ausgecancelt ...

Einer von denen lautet --volume [integer] wobei integer [...]

Edit: Und nachdem ich diese Antwort verfasst habe, wird auch endlich meine Verbesserung sichtbar, die vorher noch nicht zu sehen war... Läuft bei euch gutefrage.net XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community