Kann man im Gefängnis verhungern?

4 Antworten

Wieso solltest du da verhungern? Es gibt Nahrung gemäß Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)

https://www.zeit.de/zett/2019-08/prisonale-kost-dieser-twitteraccount-zeigt-wie-essen-im-gefaengnis-aussieht

Luxus ist natürlich anders, aber JVA ist ja auch kein Erholungsurlaub. Grundsätzlich sind Gefängniszellen auch beheizt, aber wie in Wohnungen auch hängt die Qualität von Alter und Wartungszustand ab.

https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/JVA-Aichach-Zu-kalt-im-Knast-Haeftlinge-frieren-im-Aichacher-Gefaengnis-id52690256.html

https://www.jva-koeln.nrw.de/behoerde/behoerdenvorstellung/historie/jvakoeln/index.php

https://www.hna.de/lokales/schwalmstadt/gefaengnis-kaelte-zellen-1590755.html

usw.usf.

Nein! Die Justizbeamten / Wächter, oder wer auch immer, sind verpflichtet, sich um das Wohl der Inhaftierten zu sorgen. Eine Heizung gibt es dort natürlich auch. Du stellst dir Gefängnisse doch bitte nicht wie mittelalterliche Kerker vor, oder? "Die Würde des Menschen ist unantastbar", das gilt auch für Verbrecher, schließlich sind sie auch Menschen. Es mag vielleicht Länder geben, wo das heute noch nicht so ist, und wo man auch in der Kälte hockt und verhungert, aber definitiv nicht hier in Europa! LG Lukas

Nein, dort kann man nicht verhungern, es geht notfalls bis zur Zwangsernährung, und ja es gibt dort auch Heizungen.

Also du kannst Essen verweigern, jedoch wirst du in einem psychiatrischen Station verlegt wenn du zu wenig wiegst.

Im Gefängnis gibt es die therapeutische Hypothermie aber eine gewisse Heizung gibt es auch.