Kann man im Englischen statt "my" auch "me" sagen?

10 Antworten

Vor allem in einigen DIALEKTEN  Englands und Irlands hört man das schon mal. Aber das ist ganz eindeutig KEIN korrektes Englisch, sondern "nonstandard", also ein Englisch unter der Norm und deshalb auf gar keinen Fall schriftfähig, und auch im mündlichen Gebrauch normalerweise nicht akzeptabel, da verwirrend.

Man "kann". Man sollte aber nicht.

Das ist allerdings "Soziolekt", mit dem man sich ungewollt als Mitglied einer bestimmten Schicht "outet".

Es mag sein, dass es auch eine regional benutzte Variante in GB ist.

Gruß, earnest

earnest  09.05.2016, 18:37

Siehe dazu auch meine Anmerkungen an anderer Stelle. Ich plädiere inzwischen für ein "Sowohl-als-auch" - Soziolekt UND regionale Variante.

Das hoert sich 'scottish' an. Also Dialekt bzw. Akzent. Ich wuerde davon abraten. Gewollter Akzent ist meiner Meinung nach laecherlich.

Schreiben kannst du das nicht. Das ist Dialekt.
Die Mutter meiner englischen Freundin hat das auch verwendet. Von ihr konnte man z.B. einen Satz hören wie "Can't keep me eyes open."

macqueline  09.05.2016, 18:26

Wenn jemand normal so spricht, dann ist es nicht Dialekt, sondern zeigt an, dass die Person keine gute Schulbildung hat und die Sprache nicht richtig sprechen kann.

Dazu gehört dann meist auch die 'Schule', entweder "was" oder "were" zu benutzen, also

I was, you was, he was, we was, etc  oder

I were, you were, he were, we were etc.

Ich habe viele Jahre Deutsch in England unterrichtet. Ich weiss heute noch nicht, ob ich den Schülern damit geholfen habe, dass viele von ihnen besseres - zumindest grammatikalisch korrektes - Deutsch sprachen als ihre eigene Sprache.

adabei  09.05.2016, 18:30
@macqueline

Ja, mit "Dialekt" habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Es ist wahrscheinlich eher Soziolekt.

earnest  09.05.2016, 18:35
@adabei

Vielleicht ein "Sowohl-als-auch" ...

So hört man z.B. "me" statt "my" in London und in Nordengland. Aber wohl eher in der Kneipe als an der Uni ...

Clarissant  09.05.2016, 21:15
@macqueline

Wenn jemand normal so spricht, dann ist es nicht Dialekt, sondern zeigt an, dass die Person keine gute Schulbildung hat und die Sprache nicht richtig sprechen kann.

Ich finde das eine etwas gewagte Unterstellung.

Ich kenne einige, die so sprechen, und die hatten weder eine schlechte Schulbildung, noch können sie ihre Sprache nicht richtig sprechen.

Klar, es gibt solche und solche, aber nur weil jemand im Alltagsleben nicht immer "Standard English" verwendet, ist er nicht automatisch bildungsfern o. ä.

Das kann man, aber es ist falsch und zeigt an, in welche soziale Klasse man gehört.