kann man hörgeräte wieder los bekommen?

5 Antworten

Aktuell gibt es da leider keine Lösung. Es kommt auch immer drauf an, aus welchem Grund man Hörgeräte tragen muss.

Alles in allem ist es aber etwas weswegen man sich nicht schämen sollte.

max2266
Fragesteller

ja tuhe ich ja auch nicht aber ich will später zur berufsfeuerwehr in den Angriffstrupp da geht das leider nicht

Wenn es eine Mittelohrschwerhörigkeit ist, kann eine Operation helfen. Aber da wären die Ärzte schon von allein draufgekommen. Ansonsten ist keine Besserung zu erwarten. Eher weitere Verschlechterung mit der Zeit. Ist der Hörschaden von Geburt an? Oder erst vor der 3. Klasse entstanden? Wenn man mit dir ohne Hörgeräte aus der Nähe noch einigermaßen sprechen kann, kannst du sie ja außerhalb der Schule zeitweise raustun. Wenns stärker ist, mustt du sie ganztägig tragen, leider ein Leben lang - außer es gibt heute noch unbekannte medizinische Fortschritte. Trotzdem Kopf hoch, du kannst auch so gut leben - bei mir schon über 45 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZombieSoft  25.02.2020, 11:51

Ich Kenne deine gesundheitliche Situation nicht wirklich...

es gibt aber implantierte Hörgeräte bzw. implantierbare Geräte.

unterhalte dich mit deinem HNO darüber, ob das bei dir möglich ist... und frage ihn, wie dann das hören gegenüber nem "normalen" Hörgerät ist... den Unterschiede SOLL es geben(so wurde es mir erzählt)

Da gibt es leider nichts, wenn das Gehör schwächer wird, gibt es keine Wundermittel.

Habe seit 2 Jahren selber auch Hörgeräte, bin aber um einiges älter als du, und komme gut damit zurecht - ich habe dabei festgestellt, dass sehr viele Menschen die Dinger tragen, und keiner merkt es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich auch seit Kindheit mit Hörgeräten, über 50 Jahre taub, es ändert sich nix außer es wird immer schlechter, aber 2 Hörgeräte helfen Geräusche hören. Ich bin Gehörloser mit Sehbehinderung=taubblind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist sehr unwahrscheinlich, dafür müsste sich deine Hörschwäche ja zurückbilden. Das passiert aber in der Regel nicht - wenn du einmal Hörgeräte hast, wirst du die vermutlich dauerhaft benötigen.