Hörgeräte mit zum schwimmen nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich gehe mit meinen Hörgeräten ins Schwimmbad 50%
Ich lasse meine Hörgeräte zuhause wenn ich ins Schwimmbad gehe. 50%
Ich gehe grundsätzlich nicht schwimmen 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich lasse meine Hörgeräte zuhause wenn ich ins Schwimmbad gehe.

Ich (W/54)bin sehr hochgradig, an Taubheit grenzend schwerhörig und seit vielen Jahren beidseitig Hörgeräteträgerin.

Auch wenn ich ohne Hörgeräte absolut nichts mehr höre und nichts verstehe, lasse ich meine beiden Ultrapowerhörgeräte wenn ich schwimmen oder an den Strand gehe, zuhause. Ins Wasser kann ich sie ohnehin nicht mitnehmen und wenn sie mir gestohlen würden wäre das sehr nervig und teuer.

Im Bad oder am Strand schreibe ich Nachrichten auf dem Handy um zu kommunizieren, oder nutze Gebärdensprache mit Leuten die sie können.
Ansonsten verstehe ich halt mal nichts, das geht für eine gewisse Zeit auch, ich kenne das ja ohnehin von Kneipen, Restaurants, Runden mit mehr als zwei Personen etc. etc.

Eine schwerhörige Frau muss nicht immer alle verstehen

Youareme
Fragesteller

Herzlichen Dank, dadurch dass du als selbst stark Betroffene sagst es ist besser die Hörgeräte zuhause zu lassen, denke ich wirklich es ist die bessere Option das zu tun.

Vielleicht hast du Empfehlungen für Ausnahme Situationen wie dabei umgehen.

Da ich keine trage, kommt keine Auswahl zustande.

Ich hatte früher ne Insulinpumpe, die Modelle waren damals noch nicht wasserdicht (Druckausgleich bei Flügen), nur temporär wasserdicht machbar.

Ich habe die Pumpe z.T. auch mitgenommen, wenn ich nach dem Schwimmen nicht umgehend nach Hause kam und dann im Spint eingeschlossen.

Da bei Dir ein nicht lebensnotwendiges Hilfsmittel zur Frage steht, würde ich sie zu Hause lassen.

Bitte einen Freund/Freundin Dich auf den Wegen zu begleiten, wenn möglich, um akustische Gefahrwarnungen besser lokalisieren zu können.

Ich gehe mit meinen Hörgeräten ins Schwimmbad

Salue

Ohne meine Hörgeräte bin ich schon stark kommuniktiv eingeschränkt. Ich nehme sie mit und verschliesse sie im Schliessfach wenn ich schwimmen gehe. Komme ich zurück vom Schwimmen warte ich eine Weile bis die Ohren komplett trocken sind (evtl. mit einem Wattestab innen trocknen) und setze sie wieder ein.

Das Gleiche gilt zuhause, wenn ich duschen gehe. Wenn die Hörgeräte (je nach Typ) den emfindlichen Teil der Eletronik innen im Ohr haben, sind sie sehr empfindlich auf Nässe.

Wenn es zur Not auch ohne Hörgeräte geht, würde ich sie schon gar nicht ins Freibad mitnehmen. Bei mir ist das Gehör aber so schlecht, dass ich ohne diese Geräte echt eingeschränkt bin.

Tellensohn

Ich gehe mit meinen Hörgeräten ins Schwimmbad

Ohne Hilfsgeräte nicht hören und sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwerbehindert: gehörlos und sehbehindert. Taubblind

An deiner Stelle würde ich unbedingt mit dem Hörgeräteakkustiker reden! Es kann meiner Ansicht nach nicht sein daß du aus Sicherheitsgründen auf deine Aktivitäten verzichten musst! Erkundige dich nach dem Versicherungsschutz beim Schwimmen. Wenn es dumm läuft musst du während der Probierzeit darauf verzichten, aber vielleicht ist das ja gar nicht nötig!

Ich habe durch ein Handicap ebenfalls geliehene Hilfsmittel. aber die haben nichts it dem Gehör zu tun. Daher kann ich dir nichts konkreteres antworten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung