Fehlinformationen aus dem Internet wird geglaubt. Warum glauben viele Leute direkt alles?

9 Antworten

Offensichtlich hast du dich nur unzureichend informiert. Es kann sein, dass die Kasse versucht, sich rauszuwinden, doch natürlich hat man Anspruch auf eine (Teil-)Übernahme. Ggf. ist es jedoch möglich, rechtliche Schritte einzuleiten. Es gibt zig Urteile zu diesem Thema.

Im Bekanntenkreis habe ich einige Schwerhörige und auch Taube, deren Aussagen deiner Widersprechen .

Ich wünsche dir viel Erfolg beim nächsten Antrag und drücke dir die Daumen, dass die Kasse dich unterstützt.

Die glauben auch dass sich Arbeit nicht mehr lohnt weil Bürgergeld ja angeblich so toll und viel sei.

Ich kann es nur immer wieder sagen: Medienkompetenz, Medienkompetenz, Medienkompetenz.

Die Leute checken die Quelle nicht und sind hoffnungslos naiv - gerade diejenigen, die sich für ach so kritisch halten.

Es ist dasselbe mit Verschwörungstheorien: Da hat sich jemand noch nie in seinem Leben mit Nachrichten und Politik befasst und plötzlich findet er ein Thema wichtig.

Anstatt 20 Jahre oder mehr politische Bildung nachzuholen ist eine alternative Erklärung die den Mainstream pauschal zur Lüge erklärt dann natürlich viel attraktiver für diese Personen.

Es ist zum Verzweifeln. Vorgestern musste ich noch lesen, dass Willy Brandt im dritten Reich ein Automatenknacker gewesen sei. Was soll man auf so einen geistigen Dünnschiss noch antworten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Es gibt ja noch andere Informtionsquellen als Tiktok und die asozialen Medien.

Das musst du die Leute fragen. Wobei deine Aussagen zu den Hörgeräten schlicht Unsinn sind.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/hoergeraete-uebernahme-der-kosten-11470

Fontanefan  28.02.2024, 15:37
  • Dort heißt es u.a. "Für Hörgeräte und Hörhilfen gelten Festbeträge. Festbeträge sind Höchstpreise, bis zu denen die Krankenkassen die Kosten für ein verordnetes Hilfsmittel übernehmen."
Fontanefan  28.02.2024, 15:47
@Oponn

Und ich schreibe es nur (!) für die eiligen Leser, die dem Link nicht folgen wollen.

Vielleicht hast du dich nicht richtig informiert. Die Krankenkasse will natürlich so wenig wie möglich zahlen und lehnt gerne mal viel ab, obwohl man eigentlich Anspruch auf das Geld hätte. Im Notfall musst du es einklagen.