Sollte Deutschland sich mehr um die eigenen Bürger kümmern?

10 Antworten

Ja, das muss der Staat unbedingt tuen. Du hast vollkommen recht. Die Menschen (aka Bürger aka "Das Volk" aka Menschen) werden vollständig alleine und sich selbst überlassen. Das merkt man erst, wenn es einem nicht mehr so gut geht.

Das soziale Netz, welches einst aufgespannt gewesen ist, hat immer mehr und immer größere Löcher bekommen.

Du hast bereits eines davon genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Peter63809  19.05.2024, 18:29

Immer weiter diese Regierung wählen. Dann ändert sich das nicht.

Und die Deutschen kriegen nix ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kosten_der_deutschen_Einheit#:~:text=Die%20Nettotransferkosten%20betrugen%20nach%20Angaben,1%2C4%20Billionen%20Euro%20aufgelaufen.

Kosten der deutschen Einheit

Die Kosten der deutschen Einheit setzen sich aus der Übernahme von DDR-VerbindlichkeitenTransferleistungen für die neuen Bundesländer und weiteren einigungsbedingten Sonderausgaben zusammen.

Für die Gesamtkosten (Stand 2014) der deutschen Einheit einschließlich des Sozialtransfers liegen die Schätzungen zwischen 1,3 und 2,0 Billionen Euro, jährlich um etwa 100 Milliarden Euro steigend.[1] Ein großer Teil davon sind Sozialleistungen, die über Transfers in der Renten- und Arbeitslosenversicherung finanziert werden. Die reinen Aufbauhilfen aus spezifischen Programmen zur Verbesserung der Infrastruktur und zur Förderung von Unternehmen im Bereich der neuen Länder, der Aufbau Ost, summieren sich auf zwischen 250 und 300 Milliarden Euro.[2]

Das siehst du richtig und es gibt immer mehr Menschen, die das ankreiden. Hilfe für die Ukraine ist richtig aber die haben wir schon vielfach gewährt, wir nehmen die ganzen Flüchtlinge auf, bezahlen sie, liefern Waffen und noch mehr Waffen, zahlen Milliarden und dann noch den Wiederaufbau, nun wird auch noch über eine regelmäßige Dauerbelastung unserer Finanzen geredet, wer soll das alles bezahlen?! Das Märchen von der Welteroberung durch Putin, wenn er jetzt paar Quadratkilometer von Donbass bekommt, wird überall erzählt, damit die Bürger Angst bekommen und nicht auf die Barrikaden gehen wegen der ganzen Milliarden. Ob das jedoch stimmt, oder ob die Mitteilungen diesbezüglich gefaked sind.. möglich ist alles. Nicht nur bei Behinderten, Zuzahlungen usw. sollte mehr auf die Bürgereingegangen werden, es wäre schon hilfreich, wenn Sorgen oder Bedürfnisse der Bürger ernst genommen werden. Bei anderen Bürgern gehts ja auch.

Stimmt so nicht ganz. Wird das Hörgerät vom HNO verschrieben, übernimmt die Krankenkasse auch die Kosten, inklusive Beratung und Anpassung, unabhängig vom Alter. Sie übernimmt allerdings nur das medizinisch notwendige Kassengerät. Wer ein höherwertiges Gerät möchte, muss die Mehrkosten selber tragen.

Gleiches gilt auch für Sehhilfen bei starker Fehlsichtigkeit oder bei Zahnersatz für Geringverdiener, BG- oder Grusiempfängern.

Nachsatz: Wenn die Ukraine fällt, ist es nur eine Frage der Zeit,bis das nächste Land "befreit" werden muss.

Dan müssten Menschen auch danach wählen,tun sie aber nicht.Unsere Energieversorgung bezahlbar wurde zu nichte gemacht weil sich unsere Regierung eingemischt hat einen Krieg finanziert den Deutschland nie betroffen hat.Die Menschen in Deutschland unterbinden das,CDU Grüne SPD ziehen das Ausland ihren Land vor.