Warum herrscht so viel Unwissen, wenn es um schwerhörige/taube Leute geht?

5 Antworten

Was redest du denn da für einen Käse? Jeder Mensch mit einer Behinderung darf nur einen Führerschein machen wenn eine Tauglichkeitsprüfung ihn dazu befähigt. Sprich man muss ein Gutachten vom Arzt haben und den „Idiotentest“ bestehen.

Ansonsten bekommt man keinen Führerschein ausgestellt.

Natürlich werden Erwachsenen Menschen Hörgeräte bezuschusst. Es gibt zich Rentner die ein Hörgerät tragen. Es kommt natürlich auf die Hörgeräte an. Es gibt selbstverständlich eigenanteilfreie Hörgeräte die die Krankenkassen übernehmen.

Klar, werden Menschen unter 18 ein breiteres Sortiment gezahlt aber dass Erwachsene ihre Hörgeräte komplett selbst zahlen müssen stimmt nicht. Bis zu einem bestimmten Betrag werden Hörgeräte von der Kasse bezahlt. Teurere Hörgeräte nicht mehr.

Das heißt wenn man immer eine bestimmte Marke/Modell hatte und dann über 18 ist, kann es sein dass die Krankenkasse diese Marke/Modell nicht mehr zahlt. Dann muss man andere nehmen. Das ist leider bei jedem Hilfsmittel so.

ob Hörgeräte, Gehstock, Rollstuhl, Prothesen, Orthesen, Einlagen, Blindenstock usw

Das ist doch quatsch!

Gehörlose bis 60 % Einschränkung können ganz normal den Führerschein machen. Darüber brauchen sie ein spezielles Gutachten, welches die Fahreignung bestätigt von einem Facharzt. Dieser bestimmt auch, ob sie zwingend zum Autofahren ein Hörgerät brauchen. Dieses wird dann im Führerschein eingetragen und muss bei jeder Fahrt zwingend getragen werden. Wichtig ist aber: es darf überhaupt keine andere Einschränkung vorhanden sein!

Meine, und sicher auch andere GKV zahlt für Erwachsene 1.714,54 Euro in sechs Jahren, wenn Du es vom Akustiker hast. Beim HNO-Arzt gibt es nur 1.100.94 € (warum auch immer) Pauschale.
Ich habe zum Glück eine Zusatzversicherung, die darüber hinaus nochmal 80 % aus max. 1.000 Euro übernimmt.
Beispielrechnung: Kosten 2.500,- €, die GKV übernimmt 1.714,54 €. Die restlichen 785,46 müsste ich selbst zahlen, aber meine Zusatzversicherung gibt mir dazu 628,36 € bleiben für mich also 157,10 €.

Da viele aus meinem Bekanntenkreis und Familie Hörgeräte haben, weiß ich, dass es auch Krankenkassenfreundliche Geräte für 0 Euro gibt und welche für 10.000 Euro und mehr. Es liegt also an einem selbst bzw. am persönlichen Geldbeutel.

Es interessiert die meisten nicht, weil es sie nicht betrifft.

Einige Leute informieren sich lediglich fix im Netz und denken dann, dass sie Ahnung hätten. Das Problem: die Sachen, die im Internet stehen, spiegeln nicht die Realität wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung