Kann man heutzutage als Normalverdiener noch die ganze Welt sehen?

10 Antworten

Es kommt immer darauf an, wie sehr du auf Dinge verzichten kannst, um Geld für genau dieses Ziel zu sparen.

Es fängt ja nicht damit an, dass deine erste Reise Asien sein muss, die Welt fängt schon vor der Haustüre an, lerne doch erstmal Deutschland und die Nachbarländer kennen. Damit hast du dann schon mehr gesehen als viele andere.

Für finanzielle Ziele muss man eben zurückstecken, egal wie schwer das möglicherweise fallen mag.

Ich verdiene nun auch nicht unmengen an Geld, aber ich reise trotzdem normalerweise einmal im Jahr irgendwo in Europa hin. Das sind alles wunderschöne Länder mit ihrer eigenen Kultur. Europa ist unglaublich vielfältig.

Marokko ist übrigens auch nicht weit, genausowenig wie Russland, sehr interessante Länder.

Mir fehlt im europäschien Repertoir nur noch Schweden, Norwegen und ein paar östlich gelegene Länder (wobei ich in Russland schon war). Und das habe ich mir vom Mund abgespart, jedes Jahr. Ich kann mir halt dann nicht immer das neueste Handy (finde ich eh schwachsinnig) oder die beste Technik und das teuerste Auto kaufen. Wobei ich generell nicht viel wert auf materielle Dinge lege.

Für ein Ziel muss man immer irgend ein "Opfer" bringen, sei es Freizeit, Geld oder Materielles.

Auch als Normalverdiener kann man die Welt sehen.

Ich verdiene jetzt auch nicht übermäßig viel und schaffe es ohne Probleme mehrmals im Jahr zu verreisen. Da sind dann auch mal weiter entfernte Ziele dabei.

Kommt halt immer etwas darauf an, auf welche Weise man reisen möchte und wie man mit seinem Geld so umgeht. Ich habe halt gut was angespart. Und ich verzichte wenn möglich auf geführte Reisen. Die kosten meistens übermäßig viel. Alles auf eigene Faust zu machen, macht doch eh viel mehr Spaß.

Wenn man mutig ist, könnte man ja auch zum Arbeiten ins Ausland gehen. Das ist schon sehr spannend und man erlebt das Land nochmal ganz anders.

Um die Welt zu sehen, brauchst Du nur Mut! Du musst einfach aussteigen und Dich auf eigene Faust auf den Weg machen! Brauchst Du Bequemlichkeit und 5-Sterne-Hotels? Jaaa, DANN brauchst Du viel Geld. Es ist reine Einstellungssache, was Du aus Deinem Leben machst!

pinzi  07.06.2017, 00:04

Das stimmt allerdings

Ciao :-)

Ich weiß nicht wo das Problem liegt.

Wenn du jeden Monat einen gewissen Betrag zur Seite legst, dann kannst du sehr wohl etwas von der Welt sehen. Natürlich kommt nichts von nichts.

Es gibt viele günstige B&B´s, wo man übernachten kann. Zudem kann man die teuren Städte ganz einfach nur besuchen und etwas außerhalb schlafen.

Außerdem hast du auch noch einen riesen Vorteil! Du reist allein, ohne Familie und bist auf keine Ferien angewiesen, denn das sind immer die teuersten Zeiten.

Fang doch einfach mal klein an z.B. in Europa, dann sammelst du Erfahrungen wie man was am Besten macht.

Wenn du dich auf einen Kreuzfahrtschiff bewirbst (für 6 Monate) dann kommst du unter Umständen auch sehr weit.

LG

Reisen war noch nie so einfach und günstig wie heute. Von daher ja, natürlich.