Kann man Hauskaninchen essen?

19 Antworten

Wenn es sich bei dem Kaninchen um eine Fleischrasse handelt kannst du die essen, nur Zwergkaninchen sind nicht zum essen geeignet. Die schmecken nicht und haben auch nicht viel Fleisch, deswegen wäre es sinnlos. Man kann so grob sagen ab 3kg Lebendmasse kannst du sie schlachten. Kannst du natürlich auch mit Zwergkaninchen machen nur hast du damit keine Freude;)

Ich züchte später auch Kaninchen um sie zu essen daran ist nichts verwerfliches, ist dann eben echtes Biofleisch. Vorausgesetzt du machst es richtig

Wünsche guten Appetit!

Ja, man kann Kaninchen essen!

Vorausgesetzt es wurde vorher Fachgerecht geschlachtet, abgesogen und richtig ausgenommen. Einfach mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und im Topf braten.

Ich esse am liebsten das Rückenteil, ist margeres helles und zartes Fleisch, andere bevorzugen die Schenkel. Je nach Rasse und Größe des Kaninchens sind die Fleischfasern feiner oder Größer und länger. Ich bevorzuge mittelgroße Rassen. EIn Kaninchen mit 3 KG lebendgewicht reicht ausgeschlachtet für 4 Personen. Dazu kann ich Rotkohl und Kartofffeln empfehelen. Aus dem Bratensatz kann man dann noch eine tolle soße dazu zaubern.

Bitte keine Kaninchen mehr vermehren wenn man nicht weiß was man damit machen soll. Das tut wirklich niemand. Selbst die Leute die Schlachtkaninchen Züchten, züchten nur nach Bedarf. Die Tiere sollen ja trotzdem Platz haben und müssen versorgt werden.

Auch ja, alte Kaninchen schmecken nicht so gut, sind etwas zähe und brauchen deutlich länger zu, garen. Die äleren Rammler gehen auch nur extrem schlecht aus dem Fell. Rammler sollten demnach nicht älter als 2 Jahre sein.

MaxundWilli  19.07.2011, 13:35

Kaninchen in Estragon Sahne Soße....ein Gedicht....Ich schmore das auf einem uralten Holz/Kohle Herd mit Rotwein lösche ich ab und es wird wie Butter, ohne trocken zu werden.....

Karin1987  19.07.2011, 17:25
@MaxundWilli

Kannst du mir da mal das Rezept per PN schicken?

Kenne nur die Variante mit dem Salz, Pfeffer und Pakrikapulver wie meine Mutter und Oma das immer gemacht haben. Oder ist das extra für Wildkaninchen?

Karin1987  19.07.2011, 17:58
@Karin1987

@ Dogan08

Zuerstmal solltest du aufhören deine Kaninchen sinnlos zu vermehren. Und ja, man kann auch Löwenköpfchen-Kaninchen esse, ist nur nicht viel drann und verhältnismäßig viel abfall.

Zum Schlachten solltest du dir jemanden suchen der das kann, wie gesagt, da kann man viel falsch machen. Ich selbst habe schon zig mal zugesehen, aber noch nie selbst gemacht. Bin mit aber ziemlich sicher das ích es könnte wenn es drauf ankommen sollte.

Wenn deine Verwanten Kaninchen essen wollen dann bring Ihnen die doch lebend vorbei, sollen die sich selbst drum kümmern.

Was meinst du mit "Hauskaninchen"? Glaubst du etwa Wildkaninchen? Was du kaufen kannst, wurde gezüchtet, selten gejagt.

Natürlich kann man, nur ist es wenig sinnvoll eine Rasse schlachten zu lassen, an der nix dran ist. Aber es gibt ja auch große "Haus"rassen.

ja - bei meiner oma gibts ab und zu kaninchen oder hasen/wild. die hatten viel auslauf und wurden nicht mit medikamenten vollgepumpt damit sie schneller wachsen/nicht krank werden.

ja kann man - dafür waren sie ursprünglich gedacht

und wenn ich mich richtig erinnere werden in mexico meerschweinchen als delikatesse gehandelt..

und weisst du woraus man echten sauerbraten macht? aus pferden!