Können Kaninchen längere Strecken schwimmen?

1 Antwort

Grundsätzlich können Kaninchen durchaus schwimmern. Allerdings wohl keine sehr großen Strecken. Bei einer Überschwemmung kommt es natürlich darauf an, wie schnell das Wasser steigt, und welche Strömungen es gibt.

Waldmeister1234  23.04.2024, 16:50

Aber grundsätzlich ist es so, dass Kaninchen Wasser überhaupt nicht mögen. Meine Kaninchen haben sofort die Flucht in das Trockene ergriffen, wenn es nur leicht zu regnen begonnen hat. Ich denke, dass sich Kaninchen nur in Notsituationen in das Wasser begeben würden.

ntechde  23.04.2024, 16:56
@Waldmeister1234

Klares, deutliches Jein! Unsere machen sich aus Regen eigentich gar nichts. Nach einer Weile geht meine Frau raus und frottiert sie ab!

Und ich habe auch schon von Kaninchen gehört, die sich bei großer Hitze in's Wasserschüsselchen setzen.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht - sie sind schon wasserscheu.

Waldmeister1234  23.04.2024, 17:01
@ntechde

Danke für die Antwort. Dies war nett. Danke!

In diesem Fall scheint es bei Kaninchen wie bei Menschen solche und solche zu geben. Wie erwähnt, meine sind sofort in das Trockene gerannt, wenn es nur leicht zu regnen begonnen hat. Von Bekannten habe ich ähnliches gehört.

Das Kaninchen sich im Sommer in das Wasser setzen, habe ich nicht mitbekommen. Ich habe aber gesehen, dass sie sich nicht in das Stroh legen wollten und stattdessen lieber auf Steine oder Plastik gelegen sind.

Kaninchen sind schon intelligente und interessante Tiere. Überaus schade, dass meine so überaus früh verstorben sind. Es tut mir im Herzen weh, dass ich meinen Kaninchen kein schönes sowie langes Leben ermöglichen konnte.

ntechde  23.04.2024, 17:18
@Waldmeister1234

Ich erinnere mich an die Geschichte und fühle mit Dir. Aber wer weiß, vielleicht hast Du eines Tages einen großen Garten und kannst einer süßen Kaninchenhorde ein wunderschönes Gehege bauen!