Hilfe Hauskaninchen war heute bei dieser Kälte ausgesperrt?

5 Antworten

Vor einer Erkältung brauchst du schon mal keine Angst zu haben. Erkältungen werden nämlich nie durch Kälte allein ausgelöst, sondern immer durch Viren. Wenn dein Kaninchen also während seines Ausflugs keinen Viren ausgesetzt war, kann es sich auch nicht erkältet haben. Eine Blasenentzündung kann zwar durch Unterkühlung ausgelöst werden, bei Kaninchen kommt das aber sehr selten vor. Auch wenn dein Kaninchen ansonsten an die Innenhaltung gewöhnt ist, ist sein Pelz völlig ausreichend, um ein paar Stunden in der Kälte problemlos auszuhalten, zumindest wenn sie in Bewegung bleibt. Nur für eine dauerhafte Außenhaltung im Winter ist der Sommerpelz nicht zu gebrauchen. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass der Ausflug ihr irgendeinen Schaden zugefügt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Wen sich ihr Zustand verschlechtert dan bitte sofort zum Tierarzt. Sicher ist sicher. Darf dein Kaninchen frei in der Wohnung sein wen du nicht da bist ?

Woher ich das weiß:Hobby – habe selbst 8 Meerschweinchen, hatte aber insgesamt schon 13
Stardust111
Fragesteller

Ja sie ist immer im Wohnzimmer darf frei rumlaufen. Also im Käfig ist sie nie eingesperrt. Zur Terasse geht sie auch raus aber jetzt ist es ja ziemlich kalt deswegen meine Sorge und dann auch noch für 2 Stunden :( habe natürlich etwas Angst aber wie gesagt, weiß nicht wie die Symptome aussehen, da sie nie eine Blasenentzündung oder eine Erkältung hatte.

So 2 Stunden gehen. Sollte aber irgentwas passieren dann sofort zum Tierarzt :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die haben ja ein Fell, da sollte also nix passiert sein :-)
Normalerweise leben ja Kaninchen und Hasen draußen in der Natur ... überleben den Winter ja auch - fliegen ja nicht in den Süden ^^+gg

Stardust111
Fragesteller

ja aber sie ist ja nicht daran gewöhnt, weil sie immer in der Wohnung ist.

Animallove585  30.11.2020, 09:49

So simpel ist das leider nicht. Wenn Kaninchen im Haus leben, bilden sie kein Winterfell und haben daher keinen Schutz vor dem kalten Wetter.

Bei Kaninchen, die in Aussenhaltung leben sieht das natürlich anders aus. Diese haben ein Winterfell, weswegen sie auch problemlos im Winter draußen bleiben dürfen.

spikecoco  30.11.2020, 10:36

wenn das Tier nur in der Wohnung gehalten wird, ist kein Winterfell vorhanden. Leider anscheinend auch in Einzelhaltung.