kann man handy kopfhörer an pc anschließen?

6 Antworten

Ja, kann man.

Standardmäßig schließt man Kopfhörer mit einem 3,5mm Klinkenanschluss an. Diesen haben sowohl Smartphones als auch Computer.

Wie so oft gilt aber: Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt den Klinkenanschluss nicht nur in 3,5mm, sondern auch in 2,5mm. Dieser Anschluss ist aber sehr unüblich und fast jeder Computer besitzt einen 3,5mm Klinkenanschluss.

Der Klinkenanschluss sitzt entweder direkt hinten am Mainboard oder ist vorne am Computer. Es geht auch beides. Der Anschluss ist in fast allen Fällen grün umkreist. Alle anderen sind falsch und z.B. für ein Mikrofon gedacht.

_______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Pweeos
Fragesteller

ok ich habe jetzt die kopfhörer immer vorne an dem pc angeschlossen, neben dem anschluss ist auch so ein kopfhörer symbol. Der grüne anschluss ist hinter meinem pc denn habe ich früher mit dem pinken anschluss auch für mein headset  beuntzt

Pweeos
Fragesteller
@TechnikSpezi

da habe ich aber immer ein nerviges summen wenn ich spiele

TechnikSpezi  12.05.2017, 21:45
@Pweeos

Das ist leider normal.

Ich habe z.B. auch ein Astro A50 Wireless Gaming Headset für 300€. Am Sender kann ich auch einen Klinkenstecker anschließen, um z.B. den Sound von dem Smartphone auch auf den Ohren zu haben. Sobald das Kabel dann drin steckt höre ich ein unglaublich nerviges Summen. Leider lässt sich das bei dem Anschluss nicht wirklich vermeiden. Dafür gibt es dann unter anderem USB-Headsets.

Pweeos
Fragesteller
@TechnikSpezi

das heißt ich soll die kopfhörer jetzt da lassen oder mal hinten bei dem grünen anschluss versuchen oder wird es nichts bringen? sorry für die vielen fragen ^^

TechnikSpezi  12.05.2017, 21:56
@Pweeos

Das wird dir leider nicht helfen, weil es am Ende ja der selbe Anschluss ist.

Wenn dich das zu sehr stört und du aber Kopfhörer für den Computer möchtest, dann musst du dir anständige Kopfhörer mit einem USB oder gar Toslink (auch: optischer Ausgang) Anschluss kaufen. Dabei gibt es dieses enorme Rauschen nicht.

Ja, einfach das kleine Stäbchen am kopfhörerkabel in das passende Loch einstecken (oft vorne am Gehäuse oder hinten am Mainboard)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. ja, kann man.

2. sinnvoller weise an die Kopfhörerbuchse - dürfe an der Soundkarte oder direkt am Motherboard sein (meist ist diese ja "onboard"). Die Buchse ist rund und hat ca 3,55mm Durchmesser - gelegentlich ist ein Kopfhörersymbol daneben...

Wenn der nicht passt - weil es kein 3,5mm-Klinken-Stecker mit min. 3. Polen ist - musst Du ggf. einen Adapter verwenden. Es gibt auch Handys mit 2,5mm-Stecker oder etwas ganz anderem.

Wenn der Stecker rund ist, im Durchmesser passt und 4 Pole (Metallflächen zur Kontaktierung) hat, ist meist nicht schlimm. Bei mir passt der Ohrhörer vom guten alten HTC HD2 jeden falls gut.

ja klar , beim laptop meist vorne beim computer meist bei den lautsprechern beim bildschirm an der seite oder unten.

Das nennt man AUX-Anschluss. Der sieht genauso aus wie bei jedem Handy.