Mainboard Anschluss mit Kopfhörer hören und reden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit den Farben kann man doch eigentlich nichts falsch machen, dachte?

Wieso denn Line In? Du gehst doch schon mit dem Mikro rein?

Pink ist immer Mikro. Grün ist immer der Hauptausgang. Also auch Kopfhörerausgang. Line In brauchst du für den Zweck gar nicht.

xTomyx
Fragesteller

Vielen Dank, Grün mit Grün verbunden, Pink mit Pink, alles passt. Echt dumm von mir, den blauen zu nehmen.

Aus dem Handbuch :
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550-gaming-x-v2_e_1101.pdf?v=e9fbe19e1c46d0db3589dcbbec5d7725

Bild zum Beitrag

Also "k" für Audio und "l" für Mic

So sollte es sein.
Die Frage stellt sich, wieviele Ringe hat der Klinkenstecker des Headphones und ist der Splitter in der Eingangsbuchse entsprechend der Klinke.
Dazu auch der Kommentar von @Renecap

Hier zu sehen :

Bild zum Beitrag

Apple folgt dem CTIA-Standart.

 - (Computer, PC, Windows 10)  - (Computer, PC, Windows 10)  - (Computer, PC, Windows 10)
xTomyx
Fragesteller

EDIT: doch mein Fehler, ich hab den den Grünen Adapter Stecker in Grün und den Pinken in Pink, nun past alles!

Ich verstehe Dein Problem nicht.
Wenn Dein Headset einem Kombistecker hat, stecke ihn in die Buchse Deines
Y-Adapters und diesen an der PC-Rückseite in die dafür angebotenen Schnittstellen, wobei logischerweise "rosa" in "rosa" (Mic) und "grün" in "grün" (Line out) zu stecken ist.
Funktioniert bei mir einwandfrei! - Warum auch nicht?

xTomyx
Fragesteller

Ja, wie schon bei den anderen kommentiert: Grün mit Grün verbunden, Pink mit Pink, alles passt. Echt dumm von mir, den blauen zu nehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Sich erstmal die Kombinationen sich ansehen.

Hauptproblem bei vielen ist auf den Verweis zu setzen:

Stereostecker mit Zusatzfunktion (vierpolig)

Es gibt 2 Versionen davon

  • OTMP
  • CTIA

Die Pinbelegung nach Variante der OMTP wird von älteren Handys der Marken Nokia, Samsung und Sony Ericsson verwendet.

CTIA-Variante von Apple (iPhone, iPad, iPod und MacBook), AVM, Blackberry, Xbox One Stereo Headset Adapter, HTC sowie von neueren Nokia-, Samsung- und Sony-Handys. Außerdem kommt sie in einigen Notebooks von HP, Lenovo und Dell sowie in weiteren Geräten zum Einsatz.

Wenn der Adapter auf OTMP ist und du ein CTIA Headset hast ,hast du ein Problem.

Die Pinbelegung kannst du so auch aus der Wiki entnehmen. Daher Miss mit einem Multimeter die Pinbelegung durch ( Stellung Ohm falls kein Durchgangsprüfer vorhanden).

Daher kann es auch sein das du durch den Front Anschluß keine korrekte Verbindung hast. Front wie Back sind Identisch. Auch wenn es woanders mal Funktioniert hat ist es keine Garantie das es auch so korrekt ist. Und dein Adapter zeigt auch Stereo Mic ,dabei hast du nur Mono kein Stereo auf deinem Mikrofon. Wenn Stereo Funktion gegeben sein sollte müsste ein weitere Pin also insgesamt 5 vorhanden sein.

  • GND
  • L Out
  • R Out
  • L in
  • R In

Da man oft die Masse von Mikrofon und Headset zusmmenlegt und es nicht selten probleme gibt ,trennt man dies normalerweise. Aber das würde wieder eine weitere Verbindung erfordern und aus 5 würden dann 6 Kontakte werden. Wie du siehst ist alles nicht so einfach wie man sich das vorstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung