Kann man Halbfettmargarine in einem Mürbeteig verwenden?

3 Antworten

Der Wasseranteil in Halbfettmargarine ist zu hoch- um die 40 %- bei Butter und Margarine liegt er um 20 %.

Beim Kneten wird dieser Mürbteig zäh und ist es nach dem Backen auch. Der Keks wird nicht mürbe, sondern "lätschig".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Besser geht es, wenn man das halbe Gewicht an Butter durch Yoghurt ersetzt. Halbfettmargarine riecht nach dem Backen immer so nach zu heiß gewordenem Motorenöl. 🤢

Nicht zum backen geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung