Papageienkuchen Rezept Dr. Oetker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Slashask
Fragesteller

Habs nd gefunden :-: hab aber leider momentan nur avast und da kommt immer nur irgend nh ******* raus:)

Danke!

Pauli1965  22.02.2021, 17:38
@Slashask Zutaten

für das Rezept Papageienkuchen

Für die Fettpfanne (40 x 30 cm) oder: Für das Backblech (40 x 30 cm):

etwasFett

All-in-Teig:

500 gWeizenmehl1 Pck.Dr. Oetker Original Backin375 gZucker1 Pr.Salz375 gweiche Butter oder Margarine6Eier (Größe M)2 Pck.Dr. Oetker Finesse Natürliches Bourbon-Vanille-Aroma6 ELMilchDr. Oetker Back- und Speisefarbe

Zum Verzieren:

375 gPuderzuckeretwa 8 ELZitronensaftDr. Oetker Zuckerstreusel

Zubereitung Wie backe ich einen Papageienkuchen?

Vorbereiten

Fettpfanne oder Backblech fetten. Backofen vorheizen.

Ober-/Unterhitze etwa 180 °C

Heißluft etwa 160 °C

All-in-Teig

Mehl mit Backin in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten, außer die Speisefarben, hinzufügen und alles mit einem Mixer (Rührstäbe) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe 2 Min. zu einem glatten Teig verrühren. Teig dritteln. Ein Drittel Teig mit Speisefarbe rot und ein Drittel grün einfärben. Gefärbte und ungefärbten Teig klecksweise auf dem Backblech gleichmäßig verteilen und backen.

Einschub: Mitte

Backzeit: etwa 25 Min.

Kuchen auf dem Backblech auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Verzieren

Puderzucker sieben und mit so viel Zitronensaft glatt rühren, dass ein dickflüssiger Guss entsteht. Guss auf dem Kuchen glatt streichen und mit Zuckerstreuseln verzieren.

Brenn- und Nährwertangaben für das Rezept Papageienkuchen

Das ist ein einfacher Rührkuchen wo der Teig mit Lebensmittelfarbe gefärbt wird. Dann den Teig abwechselnd in den verschiedenen Farben Indie Kuchenform füllen.