Kann man Greifvögel Nasses Katzenfutter geben?

4 Antworten

Eine schöne Schleiereule hast du da.

DURCHFÜHRUNG DER EULENFÜTTERUNG

Bei der Eulenfütterung würden wir speziell die Hilfe für Schleiereulen und Steinkäuzen empfehlen. Beide Arten suchen die menschliche Nähe und sind zum Beispiel an geeigneten Gebäuden auch im Winter anzutreffen. Hier empfehlen wir nicht das Auslegen von Futtertieren oder Fleisch, da Eulen in dem Sinne keine Aasfresser sind. Die einfachste und effektivste Lösung wäre demnach eine Fütterung für die Mäuse vor Ort. Bietet man Körnerfutter an geschützten (trockenen) Stellen an, an denen sich Mäuse auch wohl fühlen, wird dies eine Eule schnell herausfinden.

Insbesondere die Schleiereule ist ein ausgesprochener Mäusejäger, welche in harten Wintern mit zu geringer Nahrung hohe Verluste verzeichnen. Das Anbieten von lebenden Mäusen mit Hilfe von Futterwannen ist nicht tierschutzgerecht und daher nicht erlaubt. Es wird mitunter empfohlen, abgetötete Eintagsküken in die Nistkästen zu legen. Doch dieses Futter ist nicht natürlich und eine Störung am Rückzugsort Nistkasten nicht erlaubt. Insbesondere Schleiereulen erkennen mit Regelmäßigkeit keine weißen Mäuse oder gelbe Eintagsküken als geeignetes Futter an. Bei Steinkäuzen kann man evtl. eine flache Schale lebende Mehlwürmer und Zophobas anbieten. Es wird aber nur zum Erfolg kommen, wenn man die Lieblingsplätze der Steinkäuze genau kennt, damit sie das ungewohnte Angebot überhaupt wahrnehmen.

http://www.greifvogelhilfe.de/winterfuetterung-fuer-greifvoegel-und-eulen/

IsabellLengel
Fragesteller

Dankeschön 😊

Richtig toll! So eine Schleiereule auf dem Balkon ist schon was besonderes.

Du darfst Greifvögeln und Eulen auf keinen Fall Katzen- oder Hundefutter geben. Sie können es nicht verwerten und sind auf rohes Fleisch mit allem drum und dran spezialisiert. Sie brauchen z.B Material zum Gewölle bilden. Außer Milane vielleicht, die fressen alles. Eintagsküken und Mäuse sind das Futter der Wahl. Wobei solche Vögel oft nur das essen was sie schon kennen. Ich hab mal mitbekommen, wie ein Weißkopfseeadler, der nur Eintagsküken kannte, eine Forelle geschenkt bekommen hat und nicht wusste, was er damit anstellen sollte. Das mit dem Mäuse anfüttern würde ich nur da ausprobieren, wo nichts in der Nähe ist was geschädigt werden könnte.

Also Haustier-Eulen erkennen schon mit der Zeit einzelne Personen und sie wissen auch, wo ihr Zuhause ist. Es sind Jagdtiere und die sind meistens etwas intelligenter. Auch wenn Eulen eher einfach gestrickt sind im Vergleich zu anderen Vögeln. Allerdings ist so Einfangen und Tierarzt eher Stress für so einen Vogel, ich denke nicht dass sie unbedingt gute Erinnerungen an dich haben wird. 🙈

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, ihr einen Nistkasten aufzuhängen? Schleiereulen leiden an Brutplatzmangel. Schau mal beim Nabu oder so vorbei, es gibt Anleitungen wo und wie man das macht. Damit hilfst du ihr auf jeden Fall.

Und du kannst mal unter dem Sitzplatz nach Gewöllen schauen. Wenn du sie auseinanderzupfst kannst du sehen, was sie so frisst. Trag dabei aber unbedingt Einmalhandschuhe!

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert
IsabellLengel
Fragesteller

Dankeschönfür Ihren sehr Guten Rat. Ich habe schon gehofft. Hoffentlich meldet sich jemand. Der sich wirklich auskennt. Dankeschön nochmal

Cicindela  13.01.2021, 22:18
@IsabellLengel

Gerne! Ich kenne mich auch nur so oberflächlich aus, dank der Bekanntschaft mit ein paar Falknern und einem Freiwilligendienst beim Naturschutz immerhin genug um Tipps geben zu können

Wenn ein krankes/verletztes Tier bei dir liegt nimm es mit rein und Versuch es zu versorgen und dann mal sehen wie es sich entwickelt. Katzenfutter weiß ich nicht kannst du nur mal probieren ob es das ist wenn nicht stehen lassen wenn es isst essen lassen😉🙋🏻‍♂️

IsabellLengel
Fragesteller

Sie ist in zwischen wieder gesund. Sollte Sie zumindest. Ich habe Sie damals bei mir in der Nähe in Die Tierklinik gebracht

Nicht füttern, es ist ein Wildtier. Sollte nochmal ein kranker oder verletztes Wildtier vor deiner Tür liegen bleiben, verständige einem Förster, einen Tierarzt oder ein Tierheim um die Gefahr für dich und für das Tier zu minimieren.

IsabellLengel
Fragesteller

Sie ist in zwischen wieder gesund. Ich habe Sie damals bei mir in der Nähe in Die Tierklinik gebracht. Ich weiß aber nicht ob Sie wieder frei gelassen wurde. Ich frag mich. Ob Sie vielleicht uns wieder gefunden hat. Die sitzt jeden Tag an meinem Fenster. Ist das möglich?

PlacidCyanide  11.01.2021, 02:13
@IsabellLengel

Klar ist das mòglich. Aber bitte nicht füttern. Die jagt sich ihre Mäuse schon selbst. Außerdem könnte sie durch deine Fütterung krank werden.