Kann man Glück politisch erzwingen?

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo an alle!

Das ist doch mal eine interessante Frage.

Natürlich kann man Glück nicht erzwingen.

Aber ich finde es schon mal positiv, dass sich eine Nation nicht über wirtschaftlichen Erfolg definieren will, sondern sich die Zufriedenheit der Bevölkerung als wichtigstes Ziel vornimmt.

Denn Glück ist nur bis zu einem gewissen Grad des Einkommens abhängig. Dieser Grad ist da, wenn man genügend hat und sich keine Sorgen machen muss, weil gerade die Waschmaschine kaputt gegangen ist.

Alles, was darüber hinaus geht, macht einen nicht glücklicher. Eher im Gegenteil, wenn man sich zu sehr aufs Materielle fixiert, sich Geld anschaufelt bekommt man Angst es wieder zu verlieren. Angst macht nicht glücklich.

Derzeit streben wir wirtschaftlich immer nach mehr und mehr. Das ist politisch so vorgesehen.

Dabei macht das gar nicht glücklich. Von daher finde ich Bhutan’s Weg persönlich den besseren. Statt nach Geld sollten wir nach Glück streben. Glücklich wird man, indem man mit dem zufrieden ist, was man hat.

Einen glücklichen Montag euch allen!

Udavu
Fragesteller

Glück für den Bürger ist auch,wenn die Bahn im Ort hält oder der Bus fährt,die Schule/KiTa bleibt..alles was Kommunal-Landespolitik beeinflussen kann.

PlueschTiger  17.08.2019, 12:26
@Udavu

Glück für den Bürger ist auch wenn die Bahn oder Bus mitten auf der strecke ausfällt und man deshalb einen netten Menschen trifft und mit ihm den Rest des Lebens teilt. Tja, des einen Glück des anderen Leid. Was Glück ist, das ist wohl sehr Individuell und schwer greifbar wann was Glück wird.

Fredlowsky  12.08.2019, 16:07

Das größte Glück, ist vielen nicht bewusst, ist wenn man gesund ist!

Wollte bei dir kurz vorbeischauen, dir einen schönen Nachmittag wünschen und ganz lieb aus Wien grüßen.

catchan  12.08.2019, 21:18
@Fredlowsky

Gesundheit ist eindeutig ein Faktor zum Glücksein.

Vielen Dank Fred. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und grüße dich lieb aus dem verregneten Oberbayern zurück.

PicaPica  13.08.2019, 10:43

Vollkommen zurecht die Antwort mit dem Stern, sehr gut, LG.

catchan  13.08.2019, 13:39
@PicaPica

Vielen Dank! Ich fühle mich sehr geehrt, weil es viele gute Beiträge hierzu gegeben hat.

Dir noch einen schönen Dienstag!

"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich sein - ist der Weg."

Buddha

Quelle: pinterest.com

Guten Morgen stormy und an die Morgenrunde,

nein, Glück kann nicht erzwungen werden - auch nicht von der Politik.

"Die Suche nach dem persönlichem Glück. Das Glück ist etwas, das jeder sucht und gerne hätte. Aber auf jeden Fall muss jeder selbst entscheiden, was für ihn Glück bedeutet. Das Glück ist eine Privatangelegenheit.

Glücklich sein, das wünscht sich wohl jeder, aber es ist nicht immer ganz leicht. Gerade wenn die Umstände ungünstig sind, haben wir oft das Gefühl, für unser Glück gar nichts tun zu können. Doch das stimmt nicht. Glück ist auch vor allem eine Frage des eigenen Denken und Tuns."

(Quelle Glücksmomente)

Das Rad der Fortuna dreht sich ständig und entscheidet über Glück und Schicksal.

"Der Glückliche und Behagliche hat gut reden, aber schämen würde er sich, wenn er einsähe, wie unerträglich er dem Leidenden wird"

Johann Wolfgang von Goethe

Quelle: Aphorismen.de

Ich wünsche euch einen guten und glücklichen Start in die neue Woche, die bescheidene Margerite verkörpert als Blume das Symbol für Glück.

Atacama

PicaPica  12.08.2019, 11:16

Eine sehr gute Antwort wieder liebe Atacama und das mit der Margerite wusste ich noch gar nicht, dass die für das Glück steht.

So sende ich dir, virtuell, einen großen Strauß Margeriten und grüße dich herzlich.

Atacama333  12.08.2019, 11:22
@PicaPica

Hallo liebe PicaPica, vielen Dank!

Ja, nicht die stolze Rose, sondern nur die bescheidene Margerite. Sehr symbolträchtig - das Glück eben nicht Reichtum und Macht bedeutet, sondern Partnerschaft, Liebe, Familie, ein erfülltes Leben, Freunde.

Herzliche Grüße Atacama

PicaPica  12.08.2019, 11:23
@Atacama333

Und all DAS wünsche ich dir von Herzen liebe Freundin. So ist es oft in diesem Leben, dass das Bescheidene das Wertvollere ist, GLG.

Fredlowsky  12.08.2019, 15:10

Wollte bei dir kurz vorbeischauen, dir einen schönen Nachmittag wünschen und ganz lieb aus Wien grüßen.

Atacama333  12.08.2019, 15:11
@Fredlowsky

Vielen Dank lieber Fred :), danke für die lieben Wünsche, die ich gerne zurückgebe,

Herzliche Grüße

Lazarius  12.08.2019, 15:49

Guten Tag, liebes D.,

das ist eine Antwort, wie ich sie von dir mag und schätze: sachlich, gut durchdacht und mit eigenem Standpunkt. Vielen Dank für die schöne Antwort und für die Bilder auch.

Herzliche und liebe Grüße von Lazarius.

Atacama333  12.08.2019, 18:25
@Lazarius

Vielen Dank lieber Lazarius! Einen schönen Abend!

Herzliche Grüße zurück von Atacama :)

Es ist schon eigenartig: Immer wenn der moderne Westeuropäer erfährt, dass sich ein Staat für das Glück seiner Bürger einsetzt und es zum Staatsziel erklärt, schlagen bei ihm die Alarmglocken. Das geht doch gar nicht. Glück ist doch Privatsache. Der Staat darf nicht bestimmen, was mich glücklich macht. Woher kommt eine solche Einstellung? Sicher ist sie das Ergebnis seiner bisherigen Lebenserfahrungen. Von klein auf lernt er, dass nur der zu etwas kommt, der sich nach oben kämpft, gegen alle Widerstände.Jedes Jahr muss mehr dazu kommen. Aber bedeutet das allein schon Glück? Es gibt aber auch gesellschaftliche Bedingungen, die das Glück und Wohlbefinden der Menschen befördern. Dazu gehört auch, keine Existenzangst haben zu müssen. Unsere Gesellschaft hat hier noch erhebliche Defizite, die in der aktuellen Politik jedoch niemand ausmärzen will.

insalata2  12.08.2019, 10:23

Wir leben in einem Parteienstaat. Da müssen die führenden Mitglieder der Parteien schon dafür sorgen, dass die Funktionäre möglichst glücklich werden.

ThanatosBell  12.08.2019, 13:34
@insalata2

Ja. Sie können allerdings nur die Voraussetzungen schaffen. Glücklich werden kann man nur selbst.

PicaPica  12.08.2019, 13:05

Gute Antwort und herzlich willkommen hier, LG.

Fredlowsky  12.08.2019, 16:02

Das kommt aus den jahrekangen flschen Vresprechungen der Poltiker, je älter man wird umso stärker wird das.

Das größte Glück, ist vielen nicht bewusst, ist wenn man gesund ist!

Wollte bei dir kurz vorbeischauen, dir einen schönen Nachmittag wünschen und ganz lieb aus Wien grüßen.

ThanatosBell  12.08.2019, 16:57
@Fredlowsky

Dankeschön.

Kennen wir uns irgendwoher?

Vergiss es. Ich bin in der Zeile verrutscht.

Weil hier niemand weiß wie man glücklich wird, ist das nicht möglich. Hier verwechseln die Leute Glück mit immer mehr Besitz. Sie haben keine Ahnung dass Zeit, Freundschaft, Natur und ein paar andere nicht materielle Dinge uns glücklich machen. Stattdessen arbeiten sie immer mehr, haben immer weniger Zeit weder für ihre Freunde, ihre Kinder oder die Natur und sind auch noch unglücklich wenn sie ihre Arbeit verlieren. Nein, hier weiß niemand wie man glücklich wird. Deshalb kann man es auch nicht politisch erzwingen.

Udavu
Fragesteller

Glück für den Bürger ist auch,wenn die Bahn im Ort hält oder der Bus fährt,die Schule/KiTa bleibt..alles was Kommunal-Landespolitik beeinflussen kann.

PicaPica  12.08.2019, 11:40

Wenn ich deine Antwort so lese, ist Niemand! schon mal nicht ganz richtig. ;-)

Aber ich kann mich dir nur vollumfänglich anschließen und in den meisten Fällen ist es genau so, ein Teufelskreis, GLG.

Udavu
Fragesteller
@PicaPica

Gesellschaftliches Glück ist eigentlich ziemlich leicht zu definieren.Man möchte nicht täglich im Stau stehen müssen,man möchte sich sicher fühlen und es auch sein.Man möchte sein Auskommen haben,bezahlbaren Wohnraum auch in der City mieten können und-und-und-

Gesellschaftliches Glück beginnt immer mit der broken window Theorie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Broken-Windows-Theorie

Fredlowsky  12.08.2019, 15:52

Das größte Glück, ist vielen nicht bewusst, ist wenn man gesund ist!

Wollte bei dir kurz vorbeischauen, dir einen schönen Nachmittag wünschen und ganz lieb aus Wien grüßen.

Guten "Morgen" stormy und den tollen Anderen hier,

in Ergänzung zu den vielen guten und richtigen Antworten der Anderen, in die ich, gegen meine Gewohnheit, schon mal ein wenig reingelesen habe, nicht alle, kann ich noch anfügen, dass wohl das Glück des Staates auch durchaus unterschiedlich zum Glück seiner Staatsbürger ist.

Und auch ich bin der Meinung dass die Vorstellungen wie man den Begriff Glück definiert, derart unterschiedlich sind, dass sich das niemals staatlich verordnen lassen kann. Der Staat kann evtl. dazu beitragen, seine Bürger z. B. steuerlich zu entlasten, oder andere Vorteile für die Bürger einführen, was diese wenn schon nicht glücklich macht, so doch erleichtert sein lässt. Aber Glück erzwingen, das geht nicht, weder auf freiwilliger und schon gar nicht auf staatlich verordneter Basis.

Euch einen möglichst guten und angenehmen Start in diese neue Woche und liebe Grüße, Pica.

Moewe4  12.08.2019, 12:35

Da hast du völlig Recht, mich erinnert das an einen alten Spruch: allen Leuten Recht getan ist eine Kunst die niemand kann. Liebe Grüße

aekw11  12.08.2019, 14:14

Stimmt schon, das "kleine Alltagsglück" ist wandelbar und jeder definiert es für sich ein bisschen anders, doch unter einem glücklichen Leben verstehn wir wohl alle dasselbe. Zufriedenheit, Gesundheit, lieben und geliebt werden...dazu noch die Erfüllung des ein oder anderen Herzenswunsch und schon strömt das Herz über.

Per Verordnung ist das nicht zu haben, aber manchmal lacht das Glück auch zum Fenster herein oder kehrt ganz unerwartet ein. Das jeden Fall wünsch'ich Dir! :-)

PicaPica  12.08.2019, 15:43
@aekw11

Ich bin doch schon reich und prädestiniert, auch weil DU unter meinen Freunden bist, GLG.

aekw11  12.08.2019, 16:07
@PicaPica

Was für liebe Gedanken und Worte Du immer hast...

ich freue mich das ich auf Deiner Freundesliste stehen darf.

Dankeschön!

🌻

Fredlowsky  12.08.2019, 15:13

Richtig gesehen, so lauft es nun mal im Leben.

Wollte bei dir kurz vorbeischauen, dir einen schönen Nachmittag wünschen und ganz lieb aus Wien grüßen.

PicaPica  12.08.2019, 15:44
@Fredlowsky

Danke Fred und gaanz lieebe Grüße zurück nach Wien, sehr freu, GLG.