Kann man Gelnägel mit reinem Aceton lösen?

3 Antworten

Zumeist kennt man das Ablösen mit Aceton (von Herstellern als Remover bezeichnet) eigentlich nur von UV-Polish/Shellac u.ä. Produkten. Es gibt aber mittlerweile auch Soak Off Gele, die wieder ablösbar sind.

Viele fragen hier auch immer wieder gerne ob sie sich ihre Gelnägel mit normalem Nagellack lackieren dürfen und grundsätzlich ist dies natürlich möglich aber da viele Studios auch UV-Polish wie Farbgele benutzen und es auch Versiegler gibt die Soak Off fähig sind wird dann empfohlen Nagellackentferner ohne Aceton zu nehmen, da man sich sonst ggf. die darunter befindeliche Modellage schädigen könnte.

Letztlich weis nur die Nageldesignerin, welche die Gelmodellage gefertigt hat, ob ihre Gele abslösbar sind oder nicht. Da aber selbst bei Ablösbaren Produkten zumeist die Oberfläche angeraut werden muss und der Acetonwickel bei Gel-Polish & Co schon oft mindest 15-20 Minuten einwirken muss mmöchte ich nicht wissen wie lange das bei einer klassischen Modellage dauern würde bzw. wie oft man den Einweichprozess wiederholen müsste. Aceton trocket Nägel und Haut extrem aus, deswegen ist das nichts was ich bei einer klassischen Modellage in Erwägung ziehen würde.

Wenn Du keine Gelnägel mehr haben möchtest dann sollte man sich eh nicht das gesamte Gel entfernen lassen, sondern ein kleine Gelschicht drauflassen, welche dann herauswächst. Dafür sollten die Nägel dann aber auch relativ kurz gehalten werden.
Das Gerücht, "Gelnägel machen die Naturnägel kaputt" kommt nämlich genau davon weil immer alle sich das Gel komplett abfräsen lassen was schlichtweg nicht richtig ist und in gefühlt 99 % der Fälle dabei auch die Naturnägel dann dünner gefräst/gefeilt werden.
Der Naturnagel, der Wochen-, Monate- oder Jahrelang mit Gel abgedeckt war liegt dann plötzlich frei und ist butterweich, weil durch die lange Zeit des Abdeckens mit Gel das Keratin in den Naturnägeln nicht mehr für die natürliche Härte sorgt.
Viele machen dann zusätzlich den Fehler auch noch Nagelhärter aufzutragen, welcher die Nägel dann auch noch austrocknet und diese in Folge dessen dann brüchig werden.
Dann werden die bösen Gelnägel verteufelt und schlecht geredet obwohl man all dies vermeiden könnte wenn man es denn richtig macht.
LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, kann man nicht...

Gel ist ein lösungsmittelbeständiger Kunststoff, wenn es einmal ausgehärtet ist und kann nur mechanisch entfernt werden. Das bedeutet im Klartext: es muss abgefeilt oder abgefräst werden, was man allerdings den Profis im Nagelstudio überlassen sollte, weil es für Ungeübte nicht einfach ist, Gel vom Naturnagel zu unterscheiden und so die Gefahr besteht, die Natürnägel zu beschädigen.

Acryl ist ein anderer Kunststoff, der nicht lösungsmittelbeständig ist und der durch Aceton aufgeweicht wird, so das man den weichen Kunststoff vom Nagel "abkratzen" kann. Allerdings empfielt es sich auch hier, zuerst den Großteil der Acrylmasse abzufeilen.

UV-Lack ist ebenfalls nicht lösungsmittelbeständig und kann wie Acryl entfernt werden.

Nein. Da echte Gelnägel mit einer Substanz hergestellt werden die unter UV Licht (dieses Lila licht) aushärtet. Somit bringt ein Verdünner wie Aceton nicht wirklich was.

sodacrew
Fragesteller

Wie bekomme ich die sonst möglichst "schonend" ab?

Bin leider kein Profi und besitze daher auch keine E-Feilen oder sowas in der Art

Kieran98  02.02.2019, 11:51

Habe mir gerade ein wenig was dazu durch gelesen. Scheinbar ist nur die oberste Schicht aus "UV Kleber" heißt das unter der obersten Schicht lässt sich entfernen. Ist aber nicht all zu gut für die Nägel.

https://www.cosmopolitan.de/nagellack-so-kannst-du-dir-deine-gelnaegel-selbst-entfernen-67539.html

sunnymarie32  02.02.2019, 12:38
@Kieran98

äähhmmmm... sorry, aber der Artikel ist blöd... jedenfalls blöd betitelt. Auf diese Art entfernt man UV-Lack, Gel geht so NICHT ab :-)