Müssen bei Acrylnägeln Tips verwendet werden?

1 Antwort

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Man muss generell keine Tips benutzen sondern kann z.B. das Modellagematerial (egal ob Gel, Acryl oder Acrylgel) auch direkt auf die vorbereiteten Naturnägel arbeiten.

Viele Studios arbeiten nach Schema F so wie es am schnellsten geht. Da werden dann zackig

  • Naturnägel gekürzt
  • Tips drauf
  • Modellagematerial drauf

Das geht schnell und spart Zeit und gerade bei den Massenabfertigungsstudios ist Zeit Geld.

Was da für den Kunden besser, angenehmer oder zu den Naturnägeln passender ist, nun das interessiert nicht. Schema F wird abgespult und da werden dann auch Nagellängen und Formen gearbeitet die gar nicht zu den Naturnägeln passen bzw. die die Kundin besser nicht tragen sollte angesichts der täglich zu erwartenden Belastung durch Beruf, Haushalt, Hobby etc.

Generell wäre es eigentlich für jeden Kunden besser nur Material auf die Naturnägel aufzutragen. Dies wird z.B. bei Nagelbeißern gemacht um die meist stark verkürzten Naturnägel über den natürlichen Rauswuchs länger zu "züchten" damit sich der NB langsam an mehr Länge gewöhnen kann.

Verlängerungen führen nämlich nicht selten zu Unfällen weil der Kunde nicht an lange Nägel gewöhnt ist und dann irgendwo anstößt, hängen bleibt o.ä.

Generell kann man aber auch Verlängerungen mit Schablonen machen. Allerdings ist dies deutlich zeitintensiver und da zeitintensiv nicht ins Schema F passt wird es gar nicht in Erwägung gezogen von vielen Studios wo es darum geht möglichst viele Kunden täglich abzukassieren.

Ein Tip ist genau genommen eine Nagelprothese zur Verlängerung. Ich finde es immer wieder bekloppt wenn Kunden die Naturnägel gekürzt bekommen um danach dann mit Tips wieder zu verlängern. Insbesondere wenn die Kundin dann ohnehin nur Nägel haben möchte, die 1-2 mm Länger sind als es die meisten ihrer Naturnägel vorher schon waren, wo es gereicht hätte vielleicht nur 2 Tips zu verwenden um a gebrochene Naturnägel auszugleichen. Wobei man diesen Ausgleich auch ebenso gut mit Schablone machen könnte.

Bei sogenannten Naturnagelverstärkungen wird auch nur auf den Naturnägeln Material aufgetragen. Hier wird aber auch weniger Aufbau modelliert im Vergleich zu einer richtigen Modellage.

Für Laien ist da aber letztlich optisch kein Unterschied erkennbar.

Tips machen manchmal dann einen Sinn wenn z.B. Nägel krallig nach unten wachsen. Wenn man den Naturnagel dann entsprechend kürzt und einen Tip so aufklebt das es nach der Modellage nicht mehr krallig aussieht. Wobei man auch hier sagen muss, daß sich das nach einigen Wochen Rauswuchs auch wieder nach unten orientiert, da der Naturnägel ja trotzdem weiterhin nach unten wächst.

Bei mir hält kein Tipkleber gescheit. Dieses Mal paar Sekunden dranhalten und dann sitzt der Tip fest...nee ich kann da Minuten festhalten und das wird nicht gescheit fest. Und ja meine Naturnägel waren danach richtig mies drauf als ich mir doch mal im Rahmen einer Schulung Tips "angetan" habe.

Bei vielen Kunden besteht dieses Problem jedoch nicht und da hält es gut aber ich finde es größtenteils unnötig und wenn ich hier immer die Nagelbrüche/abrisse sehe weil man Kunden, die mit kuppenbündigen Nägeln kommen nicht davon abgeraten hat sich viel zu lange Nägel machen zu lassen mit 2 cm freiem Nagelende die dann in 3-4 Wochen nochmal ca 3-5mm länger werden dann finde ich das absolut verantwortungslos dem Kunden ggü.

Mein Rat ...verzichte auf Tips, lass Dir ne Naturnagelverstärkung arbeiten und gewöhne dich über Deinen natürlichen Rauswuchs Stück für Stück an mehr Länge.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung
hieverybody752
Fragesteller

Vielen Dank für diese schnelle und Informationsreiche Antwort!