Kann man Gehirne/augen tauschen?

4 Antworten

Hallo ahhahshshs!

Wenn ihr eine Farbtafel anseht und die Aufgabe wäre, auf die Farbe "Blau" zu zeigen, würdet ihr sicher auf die gleiche Stelle deuten.

Wenn ihr die Aufgabe bekämt, einen roten Ball zu malen, würdet ihr beide voneinander unabhängig zum roten Stift greifen.

Diese Zuordnung dessen, was ihr seht, zu den Farbnamen "blau" oder "rot ist gelernt. Im Italienischen heißen die Farben dann eben "azzurro" und "rosso".

Aber was sich bei euch beiden im Gehirn, also im Sehzentrum und im Farbgedächtnis abspielt dabei, kann niemand genau sagen.

Ihr könnt zwar beide ein Elektroenzephalogramm machen lassen, das eure Hirnströme aufzeichnet oder ein MRT, dass die Aktivität der Hirnregionen beim Betrachten oder Malen der Farben aufzeichnet, und somit objektive Messverfahren nutzen.

Aber eure subjektiven Empfindungen sind nicht austauschbar, deshalb ja subjektiv, zum einzelnen Subjekt gehörig.

LG

gufrastella

hab darüber schon lange nachgedacht , hab das auch versucht meiner schwester zu erklären und wir wollten es austesten und es beschreiben

sie meinte dann weiß ist hell

aber was ist wenn mein hell ihr dunkel ist aber sie es einfach hell nennt?

Farben sind lediglich andere Frequenzen des elektronischen Spektrums. Es kann durchaus möglich sein, dass JEDER eine Farbe vollkommen individuell sieht. Das kann man ja nicht wirklich überprüfen,