Kann man gegen Senf allergisch sein?

14 Antworten

Man kann gegen alles eine Allergie entwickeln. Im Senf muss es zum Beispiel nicht unbedingt der Senf sein, es können auch zusätzliche Aromen, Farbstoffe oder Gewürze sein.

Ein Allergietest beim Arzt sollte Aufklärung bringen

Eine Senf-Allergie ist zwar eine eher selten auftretende Lebensmittelallergie, dafür aber eine besonders tückische. Zum einen ist sie schwer zu identifizieren, weil die allergieauslösenden Stoffe nicht nur im Senf, sondern auch vielen anderen Lebensmitteln stecken, zum anderen treten sehr unterschiedliche Symptome auf.

hier weiter:

https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_70396618/senf-allergie-die-seltene-unvertraeglichkeit.html

Eine Senfallergie ist eine Allergie gegen Senf (und senfhaltige Lebensmittel). Betroffene haben eine allergische Reaktion nach Aufnahme von Senf mit der Nahrung. ... Bei einer Senfallergie kann es auch zu allergischen Reaktionen gegen verwandte Kreuzblütengewächse (Chinakohl, Raps, Blumenkohl, Rüben und andere) kommen.

Bild zum Beitrag

Senfallergie – Wikipedia
 - (Liebe, Leben, Allergie)

Man kann praktisch gegen alles allergisch sein/werden.

Also auch gegen Senf.

Es gab mal ein Pferd das war gegen Heu allergisch, also musste sein Stall mit Zeitungspapier ausgelegt werden.

Jaa und wie weis auch nicht weshalb was da drinnen ist auf das man allergisch reagieren kann aber ja.

CATFonts  08.10.2019, 23:40

Wenn man alles, wo einzelne Menschen allergisch drauf reagieren können aus den Lebensmitteln verbannt, hätten wir eine ziemlich einseitige Kost.

Bei der Angabe: Kann spuren von ... enthalten bedeutet das, dass im selben Betrieb eben auch Rezepturen, die diese Zutat verwenden hergestellt werden. Man müsste dann sonst den ganzen Betrieb mehrfach audbauen, wollte man dies 100% sicher verhindern. Selbst Mitarbeiter, die im Bereich mit Senf arbeiten, dürften den Bereich ohne Senf nie betreten.

Guterfragede  08.10.2019, 23:44
@CATFonts

Ist ja ok aber habe noch nie auf Senf gesehen das da irgendwo lesbar draufsteht oder irgend ein Lebensmittel könnte Allergien hervorrufen oder so was in der Art damit man danach weis ach ich habe Senf gegessen bin allergisch weil keine Ahnung roter Hals oder was auch immer passiert wenn man allergisch drauf reagiert besonders altere Menschen können meistens die kleinen Buchstaben kaum lesen.

CATFonts  09.10.2019, 10:38
@Guterfragede

Auf Senf wird das auch nie drauf stehen, da Menschen, die Wissen, dass sie auf Senf allergisch reagieren kaum Senf kaufen werden. Aber auf Produkten, die üblicherweise keinen Senf deutlich erkennbar enthalten (oder andere Allergene) wenn beim Hersteller eben neben dem Produkt auch andere verarbeitet werden, die allergene Stoffe in der Rezeptur haben. z.B. könnte auf den Tafeln so einer Schokoladenmanufaktur dann auch drauf stehen "kann spuren von Senf enthalten" wenn der auch eine Senfschokolade erzeugt