Kann man Galaxyn von der Erde aus sehn?

Bild 1 - (Universum, Astronomie, Sterne) Bild 2 - (Universum, Astronomie, Sterne)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt so etwas wie sprachliche Vereinbarungen. Dazu gehört : Galaxis ist die unsere, wo wir eben wohnen. Galaxie(n) sind die Milliarden anderen. Galaxy: Englisch, Einzahl

So ganz zart kann man das auch in Mitteleuropa mitkriegen , wo Du denn zugange bist, eine andere Frage:

Leider ist in Deutschland die Sache nicht ganz so toll, denn es wird alles und jedes mitten in der Nacht sinnlos beleuchtet. Am Landr erahnst Du zumindest einen Teil der Prächtigkeit.

Namibia ist da übrigens für die visuelle Sicht eine Option,

Das ist keine Galaxy, sondern eine Galaxie, um genauer zu sein unsere Milchstraße. Also die Galaxie, in welcher sich auch die Erde und Sonne befindet. Auch Galaxis ist falsch, das ist (wie derastronom schon sagte) unsere.

Diese Bilder, wo du da hast sind Langzeitaufnahmen. Bei diesen macht man nicht ein Foto von diesem Moment wie wir das kennen, sondern es gibt eine längere Beleuchtungszeit. D.h. die Kamera wird längere Zeit auf ein Objekt gerichtet und mehr Licht kann einfallen. Auch dunkle Sterne haben somit die Chance so viel Licht in die Kamera zu "werfen", dass sie auf dem Bild sichtbar erscheinen.

Auch kannst du die Milchstraße kaum in Mitteleuropa sehen. Nur weit ab von Städten, also auf Bergen oder ländlichen Gegenden. Das liegt daran, dass im dicht bediedelten Deutschland die vielen Städte die Sterne überstrahlen, wie es die Sonne am Tag tut. Die Folge ist, dass man in den größten Städten (Rhein-Ruhr, Berlin, München) nur noch die Planeten gerade noch erkennen kann.

Wenn du Urlaub machst, und dort mal Sterne beobachten willst, dann kann ich dir Nordeuropa und den Balkan entpfehlen. Oder du kannst auf eine Schiffsfahrt gehen, wo du dann weitab von Städten kommst. Wenn du mal ausserhalb von Europa kommst, dann sind (Halb)Wüsten, Gebirge wie die Rocky Mountains und Inseln wie die Malediven zu entpfehlen.

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

Das kannst du, allerdings solltest du da sehr weit von jeglichen Städten entfernt sein, einen Ort mit wenig Wolken haben und je höher desto besser. Ein Berg in der Wüste wäre ideal. Innerhalb der Stadt ist das allerdings vollkommen unmöglich die Milchstraße so zu sehen, wie auf den Bildern, da das viele Licht der Stadt das Licht der Sterne überdeckt.

Lg

Hallo berry1989

eine solche Frage hatte ich hier schon mal beantwortet. Daher zitiere ich mich persönlich

Warst Du schon mal auf Gran Canaria. Nachts am Felsen Nublo auf 1900 m Höhe? Das sieht schon ganz anders aus, als von Berlin oder Düsseldorf aus. Warst Du schon mal in Tibet am Tangra Yumco? Der See liegt in einem Tal aber auf einer Höhe von über 4.500 Metern. Da sieht es genau so aus, dem Bild entsprechend.

hier noch den Link zu dieser früheren Frage

http://www.gutefrage.net/frage/kann-der-himmel-bei-nacht-so-aussehen-#answer40494558

Gruß Abahatchi

Nein, ganz so schön leider nicht. In sehr dunklen Nächten und fern ab von Städten kann man aber das schwache Band der Milchstraße sehen. Am besten in Wüsten wo die Luft sehr trocken ist oder auf Bergen oder mitten im Meer, fern ab von Städten. Aber nicht so wie auf dem Bild. Das auf dem Bild ist eine Langzeitaufnahme. Eine Kamera wird in Richtung der Milchstraße fixiert und mehrere Minuten, belichtet. Dann kommen so schöne Bilder bei raus wie deine. Die Milchstraße können wir auch nie komplett beobachten. Auch nicht mit Teleskopen oder Langzeitaufnahmen. Wir sind selbst ein Teil der Milchstraße. Stecken also innerhalb der Galaxie. Wir sehen also von unserem Winkel nur ein schmales Band in Richtung Zentrum der Galaxie wo Milliarden von Sternen stehen und die Sicht in das Zentrum unmöglich machen. Die Spiral-Bänder können wir aus unserer Sicht also nicht beobachten. Dafür müssten wir unsere Galaxie verlassen und sie aus einem anderem Winkel beobachten. Mit bloßem Auge können wir nur sehr wenige Galaxien sehen. Die größten wie die Andromeda-Galaxie und die Magelanischen Wolken als Beispiel. Alle anderen benötigen schon Langzeitaufnahmen, Teleskope oder Ferngläser. Sie sind zu weit entfernt und zu Lichtschwach.

Abahatchi  27.10.2012, 10:56

Nein, ganz so schön leider nicht.

Dem möchte ich gerne widersprechen, denn es hängt vom Standpunkt auf der Erde ab. Ich persönlich hatte es schon so intensiv wie auf den Bildern gesehen. Sicherlich stand ich da nicht auf dem Alexanderplatz in Berlin.

peter678  28.10.2012, 01:13
@Abahatchi

Ich fürchte, da irrst du. Ich bin selbst schon in vielen Ländern und sehr abgelegenen Wüsten oder Berg-Regionen auf der Welt gewesen. Ich bin auch Photograph und hab mich lange mit dem Thema beschäftigt. Daher kann ich dir aus Erfahrung nur sagen, wie auf den Bildern ist es unmöglich die Milchstraße zu sehen. Dafür musst du dir die Bilder mal genau ansehen und dich mit Aufnahmen beschäftigen. Auf den Bildern ist nicht nur das schwache Band der Milchstraße zu sehen, sondern viele Dunkelwolken und Nebel innerhalb des Bandes. Die kann man nie mit bloßen Augen sehen!!! Außerdem kann man das Band der Milchstraße auch mit den besten Bedingungen nie so wie wir es sehen würden, auf Bild bekommen. Würdest du eine Kurze Belichtung wählen die dem entspricht, was wir mit bloßen Augen sehen würden, wären nur wenige bis gar keine Sterne auf dem Bild sichtbar. Um die Sterne sichtbar zu machen, ist eine Langzeitaufnahme nötig. Dabei wird also mehr Licht eingefangen als unsere Augen wahrnehmen könnten. Aber um ein Bild zu machen wie es hier zu sehen ist mit den Nebel Strukturen und Dunkelwolken sind schon einige Minuten, Belichtung nötig und sehr gute Bedingungen. Viel mehr als unsere Augen im Stande wären es visuell wahr zu nehmen. Visuell können wir bei den besten Bedingungen nur eine Ansammlung vieler Sterne wahr nehmen die den Eindruck hinterlassen, als ob es eine geschlossene Struktur wäre. Aber Nebel können wir nicht wirklich mit bloßem Auge sehen. Das geht nur mit Hilfsmitteln wie Teleskopen oder Aufnahmen. Langzeitaufnahmen wie oben im Bild zu sehen. Selbst wenn du dich auf der ISS aufhalten würdest und dir das Band der Milchstraße anschauen würdest, würdest du auch dort nie das sehen, was du auf dem Bild siehst.