Sind Sterne lebewesen?

10 Antworten

Hi,

In der Wissenschaft gibt es klare Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit man von Leben spricht.

Hier eine Auflistung davon aus Wikipedia:

  • Energie- und Baustoffwechsel und damit Wechselwirkung der Lebewesen mit ihrer Umwelt.
  • Organisiertheit und Selbstregulation (Homöostase).
  • Reizbarkeit, das heißt Lebewesen sind fähig, auf chemische oder physikalische Änderungen in ihrer Umwelt zu reagieren.
  • Fortpflanzung das heißt Lebewesen sind zur Reproduktion fähig.
  • Vererbung, das heißt Lebewesen können Informationen (Erbgut) an ihre Nachkommen übermitteln.
  • Wachstum und damit die Fähigkeit zur Entwicklung.

Das Meiste davon trifft auf Sterne nicht zu.

Haben Sterne ein Herz, eine Lunge usw.?Die Biologie sagt klar aus was Lebewesen sind bzw. was Leben ist, die Sterne gehören nicht dazu, sie gehören quasi zur Physik.

Nein, Sterne sind keine Lebewesen.

Sterne sind extreme Energieungeheuer, in denen in jeder Sekunde 1000 von Wasserstoffbomben explodieren ===> als Energieerzeugung, die dann durch die extrem große Schwerkraft dieser riesigen Gebilde (die Sonne ist im Volumen mehr als 1 Million mal größer als die Erde) zusammengehalten werden.

Und bei den hohen Temperaturen (selbst an der "Oberfläche" sind es noch rund 6000 Grad) ist keinerlei biologische Funktion möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sterne sind Vorbereitung für die Entstehung von Leben, insbesondere wenn sie "sterben" erzeugen sie allerlei Atome wie Kohlenstoff usw. und verstreuen sie im Weltall.