Kann man für ein paar Wochen ins Kinderheim?

7 Antworten

Nein das kann man nicht.

Es gibt aber spezielle Einrichtungen, die sind aber schweineteuer und viele Kinder müssen da rein, überlege dir bitte vorher gut, ob es wirklich so notwendig ist.

Nein,das geht nicht und wenn es möglich wäre, könnte es auch sein, dass du merkst, dass es zu Hause schöner ist als dort .

Hatte Mal zwei Arbeitskolleginnen, die Töchter waren befreundet und sie wohnten in gleichen Block. Beiden gefiel es zu Hause nicht mehr und bei der anderen viel besser. Sie haben tatsäczlich die Familie getauscht. Das ganze dauerte nicht Mal ein Wochenende, da wollten beide wieder zurück nach Hause.

Dass es in der Pupertät Probleme gibt ist normal. Ruf mal die Nummer gegen Kummer an, da kannst du reden.

Wenn es ganz schlimm ist, wende dich an das Jugendamt.

Ansonsten muss man lernen, dass es Grenzen gibt und Vorschriften, an die man sich auch Mal zu halten hat, auch wenn es einem nicht gefällt.

vllt sagst du es ihnen einfach...woher sollen sie es sonst wissen.
In Notfällen kann man sich für ein paar Tage in Obhut nehmen lassen aber dafür muss es mehr Gründe geben als "Meine Eltern kaufen mit nicht das neue i Phone und ich muss beim Haushalt helfen"

Nein, kann man nicht. Ein Heim oder eine Wohngruppe ist kein Hotel, wo man einfach mal so auf eigenen Wunsch für ein paar Wochen hin kann, weil man gerade Streit mit den Eltern hat.

Das ist eine Maßnahme, die vom Jugendamt angeordnet wird, in Fällen in denen es keine andere Möglichkeit gibt, sehr schwerwiegende familiäre Probleme zu lösen. Eine Heimunterbringung ist dann unter normalen Umständen auch eine langfristige Angelegenheit meist über Jahre, niemand kommt für ein paar Wochen ins Heim.

Nein, kann man nicht. Ein Kinderheim ist kein Hotel. Und wer soll das Kinderheim bezahlen?

Wenn du Probleme zu Hause hast, wende dich ans Jugendamt. Die sind bei Minderjährigen zuständig.

Und wenn deine Eltern deiner Meinung nach was falsch machen, kann es sein, daß das Jugendamt eine völlig andere Meinung dazu hat.