Kann man Fisch roh essen?

9 Antworten

logisch Tartar oder Sushi und vieles mehr:

Nach allem, was die heutige Wissenschaft über die Lebensweise unserer Vorfahren und über unser Verdauungssystem weiß, hat der Mensch in seiner gesamten Evolution tierische Lebensmittel verzehrt, also Fleisch, Fisch, Meerestiere, Eier und Insekten. Der Aufbau unseres Verdauungssystems und unser Gebiß deuten darauf hin, daß wir weder reine Pflanzenfresser noch reine Fleischfresser sind, sondern uns in der Mitte zwischen diesen beiden Polen befinden.

http://www.rohkostwiki.de/wiki/Fisch_und_Fleisch_in_der_Rohkost

Vorausgesetzt, dass er wirklich richtig frisch ist, kann man viele Sorten roh verzehren .Inzwischen bieten schon viele Discounter kleine Sushi-Platten an. Die sind zwar bestimmt nicht so edel wie im echten japanischen Restaurant, aber geschmacklich durchaus in Ordnung, wenn man die beiliegenden Gewürztütchchen richtig einsetzt. Vorsichtig muß man mit der grünen Wasabi-Paste umgehen, die kann einem schon die Tränen ins Auge treiben!

Fisch Carpaccio, gebeizter Lachs ……

Tartar aus Lachs, Kabeljau, Schwertfisch, Thun, Dorade, Schellfisch, Hering eingelegt

Roh in deinen sinn nicht, wenn du Zitronensaft draufmachst /einlegst sind sie nie mehr roh, oder sie in Essig Einlegst

Jakobs Muscheln, oder Thun sollen auch nicht durchgebraten sein. Es muss nur ganz frische Ware sein

auch geräucherter fisch ist roh (Makrele, Bückling, Lachs..)

Posaunist  25.08.2014, 20:36
auch geräucherter fisch ist roh

Nicht unbedingt. Wenn der Fich heißgeräuchert ist, wurde er beim Räuchern auch gegart.

Kann man, darf man. Nennt sich dann Sushi.

Man kann und darf sich ja auch ein Mettbrötchen mit Zwiebeln machen.