Kann man FIMO waschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal versehentlich eine Fimo-Brosche bei 30 Grad mitgewaschen. Sie hat es überlebt.

die kann man mit sicherheit mitwaschen. die werden ja bei ca 130° im ofen gehärtet. aber ich denke eine kochwäsche würden die auch nicht überleben. aber 40° wäsche dürfte kein problem sein. aber lege die wäsche mit den fimoknöpfen in einen wäschebeutel das die knöpfe nicht an der trommel klappern weil da könnten sie evtl kaputtbrechen.

ich würde die Knöpfe sogar verpacken, vielleicht mit Alufolie und dann das gute Stück komplett in ein Waschnetz geben, das ist auf jedenfall schonender. Kein scharfes Waschmittel und nicht mehr wie 30 Grad.

Fimo ist eine ofenhärtende Knetmasse(für die Frage was Fimo ist)

Zum feucht reinigen der aushärtbaren Knetmasse wird lediglich destilliertes Wasser empfohlen. Da scheidet Waschlauge wohl aus.

Das Material scheint mir für ernsthafte Anwendungen unter realen Alltagsbedingungen wenig geeignet.

Wenn Du keine hohen Temperaturen nimmst, halten die Knöpfe. Ich würde so 30 - 40° wählen, mehr wohl nicht.