Kann man Fahrradsattelschrauben einfach durch Schnellspanner ersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kein problem ! passen fast alle . schau ab und zu in den alteisencontainer im wertstoffhof , da liegt jeden tag ein fahrad drin , welches kostenlos ersatzteile liefert  . -lg.

opperator  01.09.2015, 00:08

Danke für's Sternchen :) ! - lg.

Ja. Du brauchst dann halt den Kompletten Schnellspanner. Aber vom Rahmen, gibt es da keinen Unterschied.

Können schon, ob es Sinn macht hängt davon ab, wie du es machst

December87
Fragesteller

Die Sache ist, es ist ein älteres Fahrrad, bei dem mir die ursprünglichen Schrauben. die den Sattel befestigt haben, beim abschrauben zerbrochen sind. Ich bin jetzt etwas überfragt, wie ich die ersetzen soll, ich will aber auch nicht allzu viel Geld reininvestieren, weil es nur mein "Unifahrrad" ist, was ich für 20€ gebraucht gekauft habe. Am Rahmen sind schon zwei so Löcher, wo die Schrauben drin waren. Kann ich da den Schnellspanner durchbasteln?

Agentpony  11.06.2015, 12:53
@December87

Das kannst Du machen, unter Umständen musst Du aber noch Unterlegscheiben einfügen.

Es gibt aber auch Ersatzschrauben, nennen sich Sattel(stützen)bolzen. Ist an sich billiger, wenn Du den Schnellspanner auch kaufen müsstest.