Kann man etwas absichtlich vergessen?

3 Antworten

Etwas absichtlich vergessen kann man, meiner Kenntnis nach, nicht! Man kann aber etwas verdrängen!

Wenn Du etwas verdrängen willst, dann darfst Du nicht mehr daran denken. Nimm dir vor, jedes Mal wenn deine Gedanken bei dieser Thematik sind, an etwas ganz bestimmt Anderes zu denken.

Die Problematik ist, dass die Hirnrindenfelder jeden neuen Eindruck mit einer Emotion färben. Je intensiver das geschieht, desto intensiver geht das ins Langzeitgedächtnis und dort bekommst du es wahrlich nicht mehr wirklich raus.

Gruß, Martin Harwig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Publikation von Schriften.

Es gibt eine alte Technik die man Gedächtnispalast nennt. Man speichert dabei bewusst Erinnerungen in dem man sie mit Bildern verknüpft und diese Bilder in Visualisierten Räumen aufstellt. Wenn man diese Räume dann aufsucht sind die Erinnerungen wieder zugänglich. Damit ist es auch möglich sich sehr komplexe Dinge oder lange/viele Zahlenfolgen zu merken.

Wer das richtig drauf hat kann sich bewusst dafür entscheiden was ihm geteilgetreu in Erinnerung bleiben soll. Kann mir gut vorstellen das es dann auch möglich ist Bewusst etwas zu verstecken an das man dann erst über Umwege wieder rankommt. Wo man dann quasi nicht zufällig wieder drüber stolpert sondern erst wenn man den Raum in dem es liegt ganz bewusst wieder betritt. Vielleicht könnte man den Raum noch zusätzlich verstecken.

Meine Erfahrung (benutze kein Gedächtnispalast) ist aber auch, das alles gespeichert wird und wieder abrufbar ist. Solange ich einen anhaltspunkt habe kann ich mich darin vertiefen und stück für stück das ganze Bild wieder ins Gedächtnis rufen mit allen möglichen Einzelheiten, auch welche die zum Zeitpunkt des Geschehens nicht in meinem Fokus waren. Vielleicht wäre es möglich eine Erinnerung zu verfälschen/überschreiben so das ich mich in Zukunft falsch daran erinnere, aber das hab ich noch nicht ausprobiert.

gebetenerGast  31.05.2021, 22:26

Krass, daachte das ist nur Sherlock Holmes-Hokuspokus, werde ich mal ausprobieren!

Meinst du wirklich vergessen oder reicht dir ignorieren und sich dann mit anderen Dingen beschäftigen, damit es aus dem Sinn geht?

Anna14159
Fragesteller

Wirklich vergessen

MarkusKnat  16.06.2020, 03:25
@Anna14159

Hmm, dafür muss eine ganz lange Zeit vergehen, in der du dich absolut nicht daran erinnerst. Dann kann es sein, dass du das vergisst, aber das ist sehr selten und auch nur sehr schwer. Beispielsweise erinnerst du dich automatisch daran, wenn du daran denkst, es zu vergessen.