Ist es Mobbing wenn irgendwo einem Absichtlich von niemandem zum Geburtstag gratuliert wird!?

6 Antworten

Nein

Ich arbeite in einer Firma mit 5500 Beschäftigten. Es gibt etwa 20 Kollegen denen ich auf jeden Fall zum Geburtstag gratulieren würde, der Rest unterscheidet sich in Menschen denen ich gratuliere wenn ich es zufällig mitbekomme und in welche denen ich auf keinen Fall gratulieren würde

Keiner ist verpflichtet einem anderen zum Geburtstag zu gratulieren

Es wäre auch kein Mobbing, wenn ich jedem Kollegen 10 € schenke nur einem nicht, da ich nicht verpflichtet bin irgend jemandem 10 € zu schenken

Es ist zwar nicht schön, wenn man als einziger keinen 10-Euro-Schein von einem Kollegen bekommt, aber es ist kein Mobbing. Mit dem Glückwunsch zum Geburtstag ist es genauso, nicht schön wenn einem nicht gratuliert wird, aber kein Mobbing

Nö. Wenn ich jemanden nicht mag würd ich es auch nicht unbedingt machen.

Da Mobbing über 6 Monate mit mindestens einer planvoll-systematischen Mobbinghandlung wöchentlich geht, nein. Kann man als einzelne Mobbinghandlung sehen, aber nicht als Mobbing. Kann auch sein, dass keiner vom Geburtstag weiß.

Kommt auf den Kontext an.

Kann unter Mobbing fallen.

Warum möchtest du aber Glückwünsche von Menschen erhalten, die dich mobben? Das wären doch sowieso keine ernstgemeinten Glückwünsche. Also pfeif doch auf die.

Ist Nichtbeachtung jetzt auch schon "Mobbing"?

EmmaLyne  16.09.2019, 17:07

Zumindest eine Mobbinghandlung.

EmmaLyne  16.09.2019, 17:12
@artagnan

Da du mich nicht kennst, kannst du mich schlecht typisieren. Google doch mal „Leymann 45“... Nichtbeachtung kann eine Mobbinghandlung sein (da man von Mobbing bei mindestens 6 Monate mit mindestens einer systematischen Mobbinghandlung wöchentlich sprechen kann).