Kann man emotionales Fremdgehen irgendwann verzeihen?

9 Antworten

Verzeihen kann man vieles. Die Frage ist doch eher, ob man dieser Person je wieder genug vertrauen kann um eine glückliche Beziehung zu führen.

Für mich wäre das jedenfalls unmöglich. Und das nicht nur wegen dem fremdgehen, sondern alleine schon wegen der Unterstellungen zu deiner Schwangerschaft.

Leider wurde ich in dieser Zeit von meinen Partner so fertig gemacht, dass ich beinahe nicht mehr leben wollte. Er unterstellte mir sogar, dass ich ihn angelogen habe & es nie ein Kind gab. Ich war wirklich am ende.

Allein das sollte dir reichen ihn in den Wind zu schießen. So ein A*schloch. Steh für dich ein. Wenn jemals wieder sowas passiert mit diesem Partner oder einem anderen nimm deine Sachen und geh. Du hast Besseres verdient.

Und was er da gemacht hat- mach dir keine Illusionen- das war nicht "emotionales Fremdgehen" er hat vorbereitet dich zu verlassen. Er wollte nicht allein sein, aber er wollte dich auch nicht verlassen bevor er was neues sicher hat.

Das ist eine gute Strategie beim Jobwechsel, aber nicht in einer Beziehung

Er hat eine schäbige Strategie verwendet bei der er dich in einer Beziehung festhielt auf die er schon lange keine Lust mehr hat. Er hat nicht mal den Mut dich erst zu verlassen und dann was neues zu suchen.

Selbst wenn ihr eure Beziehung vorläufig "retten" könnt, wird er wieder so handeln bis er eines Tages weg ist. Und dann vielleicht in einer Situation wo du von ihm stärker finanziell abhängig bist oder ein Kind mit ihm hat.

Eine Trennung ist emotional immer belastend, aber bei so einer toxischen Person solltest du das Weite suchen.

Hau ab, Mädel, der Typ ist deiner nicht wert!

Ich könnte es zumindest nicht!

Mein Partner und ich hatten auch Mal eine schwere Zeit durchgemacht bei der ich leider „fremdging“ (kein Treffen, aber zählt dazu). Der Unterschied dabei war, dass ich es kurz darauf bereute und es ihm unter Tränen beichtete.

Dein Partner war sich weiter seiner Tat bewusst und log dir diesbezüglich ins Gesicht. Du hast es selbst herausfinden müssen und erst da bat er dich um Verzeihung. Ich bezweifle, dass er es dir sonst je erzählt hätte.

Des Weiteren hat er es ja sogar mit seiner Ex erneut versucht. Das hätte er kaum, wenn er nicht doch noch etwas für sie gefühlt hätte. Es klappte nur nicht erneut zwischen ihnen. Aber alleine das er es wieder hinter deinem Rücken mit ihr versucht hatte zeigt, dass er sich diesbezüglich nicht geändert hat. Er hat dich somit wie seine Ex behandelt. Mit ihr war er damals ja auch noch zusammen, als er es mit dir versucht hat. Dadurch musst du immer damit rechnen, dass er neben dir eine andere finden könnte und es erst beendet, wenn es auch sicher mit dieser klappt.

Schick ihn in die Wüste und zwar ganz schnell

Hallo Hoi5567,

als Erstes tut es mir unendlich Leid, dass du dein Kind verloren hast. Solch einen Verlust kann sich kein Mann bei weitem nur vorstellen.

Ich versuche mich grundsätzlich so kurz wie möglich zu fassen:

Das Handeln deines damaligen Partners war von Anfang an falsch! Ihm ist nicht bewusst gewesen, was für eine schwere Zeit du durchmachst, sonst gäbe es dieses mentale fertigmachen nicht!

Ich gebe dir mal einen guten Tipp zwecks diesen Fremdgehens:

Fremdgehen ist kein Fehler, das ist eine bewusste Entscheidung der Person, die fremdgeht. Er hat gewusst, was er tut. Nur war es für ihn nicht schlimm, solange du es nicht entdeckt hast. Die Frage ist nämlich, was hätte er getan, wenn du es nicht herausgefunden hättest? Wie lange würde er weiterhin mit anderen Frauen schreiben und sich mit ihnen treffen!?

Wer einmal fremdgeht, der wird es auch wieder tun. Vertrau mir. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Liebe zu tun, wenn er sich so dir gegenüber verhält und dir fremdgeht - OBWOHL du gerade vor kurzem ein Kind verloren hast. Eigentlich sollte er ein MANN sein und für dich da sein!

Vollkommen verständlich, dass du momentan so drauf bist! Dafür kannst du dir auch nicht die Schuld geben. Ich würde dir empfehlen, dass du eventuell mit einem Psychologen mal darüber quatschst. Ich weiß, das macht man ungern, aber deine jetzige Geschichte ist etwas mehr als heftig. Du hast all das durchgemacht und dennoch stehst du da und kämpfst weiterhin, da dein Freund es nicht hinbekommt für dich da zu sein richtig.