Fremdgehen verzeihen Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss ehrlicherweise sagen ich hatte sehr große Probleme damit.

Habe es herausgefunden da ich ein starkes ungutes Gefühl hatte und dann kurzerhand aufs Handy geschaut hatte da er sich wirklich merkwürdig verhielt und ich mich einfach absichern wollte ohne ihn zu konfrontieren und ihn damit „unnötig“ zu verletzen. Habe was gefunden und als er aus dem Bad wiederkam saß ich heulend da und habe ihn konfrontiert.

Habe auf ihn eingeschlagen, geweint und nachgedacht so circa 2 Stunden lang während er daneben saß und weinte.

Habe mich im Endeffekt dafür entschieden ihm noch eine Chance zu geben.. wieso genau? Ich hing einfach sehr an der Beziehung und war emotional auch sehr abhängig. Bin nicht sicher ob ich mich nochmal so entscheiden würde.

Es ist jetzt circa 7-8 Monate her und ich habe immernoch Vertrauensprobleme und es fällt mir ziemlich schwer ihn länger alleine zu lassen etc.

Nochmal würde ich sowas definitiv nicht nochmal durchmachen, never da es mich persönlich auch sehr geschwächt hat mit zusätzlichem Stress und Unsicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Asakurah
Fragesteller

Ich danke dir dafür, dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Aber wieso trennst du dich nicht, wenn du ihm nicht vertrauen kannst. Macht es da noch Sinn?

Zauberliliex  03.08.2022, 23:33
@Asakurah

Kein Problem, es ist relativ schwierig. Ich würde nicht sagen das ich ihm allgemein nicht vertraue. Es ist eher wie ein Intervall. Es überkommt mich manchmal so eine Welle von Unsicherheiten die mich anfangen lassen zu zweifeln. Bisher hat er sich wirklich bewiesen und gibt sich Mühe. Ich merke auch wie es mir immer besser damit geht und ich langsam wieder Fuß fasse und mehr vertrauen kann. Es ist relativ schwer zu verstehen wenn man nicht selbst in der Situation war aber unsere Beziehung ist eigentlich sehr schön, natürlich abgesehen von den Momenten. Ich denke aber eher die entspringen aus meinem Overthinking und nicht aus seinen Handlungen. Ich hoffe man versteht so grob was ich meine. :)

Asakurah
Fragesteller
@Zauberliliex

Naja kann man dir ja nicht übel nehmen bezüglich des overthinking. Es ist aber schön zu hören, dass er sich Mühe gibt. Trust Issues werden wahrscheinlich gewissermaßen immer da sein.

Danke für deine Antwort. Ich wünsche dir alles gute!

Also ich hatte keine Beziehung aber wurde mehrfach angelogen bei Frauen in der Kennenlernphase um ernsthafte Absichten zur Ehe und habe es dann später herausgefunden woraufhin ich den Kontakt abgebrochen habe in dem Gewissen das es mir nicht passt mit ihr. Wollte kein großes Tram Tram Drama und ja hat zwar sehr weh getan aber man hebt sein Kopf hoch neuer Tag neues Glück 😊✌️

Ich habe einen starken Glauben der mich nicht in Depressionen oder Zweifel fällen lässt :)

Ich kann dir nicht aus meinem eigenen Leben, sondern nur von zwei Beziehungen berichten, in denen Männer ihren Frauen fremdgegangen sind, und ihnen hinterher verziehen wurde.

Die Frauen hatten es verziehen, weil sie die Männer wirklich liebten und wohl auch deshalb, weil durch das Fremdgehen ihr Selbstwert auf einem Tiefpunkt war. Sie dachten sich, wenn der Mann ihnen fremdgeht, sind sie wahrscheinlich unattraktiv und könnten froh sein, überhaupt einen Mann zu haben, selbst wenn der untreu ist.

Eine Bekannte von mir gab sich sogar selbst die Schuld am Fremdgehen ihres Mannes und sagte "Wenn ich ihm mehr Freiheiten gelassen hätte, wäre das alles nicht passiert."

In beiden Fällen half das aber alles nichts. Denn als die Männer gemerkt hatten, dass ihnen verziehen wird und dass sie mit dem Fremdgehen durchkommen, taten sie es erneut. Der eine zweimal, der andere fünfmal.

Zu dem Zeitpunkt war dann das Ego der Frauen so weit zerbröselt, dass sie nicht mehr den Mut hatten, die Beziehung zu beenden. Es wäre wohl ewig weiter so gelaufen, dass die Männer ungestraft fremdgehen hätten können, aber auch dazu kam es nicht, denn die Männer haben dann ihrerseits die betrogenen Frauen verlassen.

Einer der beiden Männer sagte mir "In dem Moment wo sie mir das Fremdgehen verziehen hatte, verlor ich endgültig den Respekt vor ihr. Sie war von da an leider nicht mehr attraktiv für mich."

Der eine hat dann die Frau geheiratet, die vorher seine Affäre war, der andere blieb lustiger Single.

Aber auch die Frauen sind mittlerweile wieder vergeben: Die eine an einen Typen, der ihr schon wieder fremdgegangen ist, die andere an einen, der es mit der Treue anscheinend sehr ernst nimmt.

schwierige Frage jeder fühlt anderst ich für mich glaube ich würde es nicht könen zu verzeihen aber weiß es nicht war nie in der Situation lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – helfe gerne wo ich kann