Kann man Eisen mit einem geeigneten Bandsäge schneiden?

6 Antworten

Es gibt spezielle Bandsägen für Stahl, die haben eine sehr langsame Schnittgeschwindigkeit.

Kannst auch mit einer Handsäge sägen, geht schnell.

Was meinst Du mit "Bandsäge"? Eine elektrisch betriebene wie in dem Link?

Wie auch immer. Du musst ein entsprechendes Sägeblatt oder -band haben, welches für Eisen geeignet ist.

Für Eisen sind die Zähne feiner (kleiner) und mehr auf der Länge X.

Wenn Du ein Alu-Sägeband für Eisen nutzt, können schnell die Zähne um die Ohren fliegen - im schlimmeren Fall reißt das Band und kann für Unfälle sorgen.

Mit einer Bandsäge mit normalem Sägeblatt für Metall musst du da äußerst vorsichtig sein, das weiche Alu kann sich im fein verzahnten Sägeblatt gut verkanten und im schlimmsten Fall fliegt dir das Werkstück oder das Sägeblatt um die Ohren.

Nicht mit einem Sägeblatt, das auf Alu ausgelegt ist.

Im Baumarkt gibt es Metallsagen, damit geht es auch.

Alu ist viel weicher als Eisen - ich denke nicht, das das geht.