Metallkreissäge oder Metallbandsäge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Metallbandsägen sind bei großen Durchmessern Vollmaterial erheblich schneller, wir sägen mit einer Horizontalbandsäge Durchmesser bis 600mm und das auch bei hochlegierten Stählen. Allerdings sind die Sägebänder empfindlicher und man braucht eigentlich auch mehrere, unterschiedliche Bänder. Eigentlich gehört an so eine Maschine ein gut eingewiesenen Bediener.Grobmotoriker machen da schnell was kaput ( fast immer das Sägeband ) Zum Schneiden von Hohlprofilen und dünnerem Vollmaterial ( so bis 60...70mm) sind langsamlaufende Hetallkreissägen ideal. Die Sägeblätter sind dadurch, daß sie natürlich relativ dick sind sehr robust ( macht sich besonders bemerkbar, wenn man viele Profile schneiden muß )und gleichzeitig auch schnell. Erwähnen sollte man aber auch noch die hydraulischen Bügelsägen, die sind zwar bei dickem Vollmaterial nicht so schnell wie Bandsägen, dafür sind die Sägeblätter robuster. Damit kann man auch Profile schneiden, man muß aber auf jeden Fall immer das möglichst passende Sägeblatt verwenden.

Kreissäge für Vollmaterial.

Bandsäge sowohl Voll- als auch Profilmaterial.

Materialstärke sollte nicht dünner als der Zahnabstand sein, Band könnte reissen.

Die Kreissäge hat stabilere Sägeblätter, die würde ich für die Profile nehmen. Für das Vollmaterial würde die Maschine sehr groß werden, wenn du 300 mm schneiden willst. Dafür würde ich eine Bügelsäge verwenden. Eine Bandsäge ist durch die untere Umlenkrolle ein ganzes Stück höher.