Kann man eingelegte oliven troztdem pflanzen

14 Antworten

Genausowenig, wie ein gebratenes Huhn wieder das gackern anfängt.... Ein Olivenbaum ist nicht richtig winterhart, den musst du im Winter in den Keller bringen....Wenn du so was gerne machst, dann geh doch in den Baumarkt wenn die Olivenbäume angeboten werden. Da gibts immer etliche, wo Oliven dranhängen. Da nimmst du dir eine und versuchst damit dein Glück...

Interessante Frage! Ich denke, es kommt drauf an, wie die Oliven vorher behandelt wurden. Wurden sie vor dem Einlegen auf 80° oder mehr erhitzt, also pasteurisiert, dann sind die Samen kaputt und gehen nicht mehr auf. Auch bei unreif eingelegten Oliven sehe ich kaum Chancen. Ich habe mal gehört, dass grüne Oliven generell noch nicht richtig ausgereift sind. Wurden sie aber im reifen Zustand roh eingelegt, also dunkle Oliven, die ausdrücklich nicht erhitzt wurden, kann ich mir das gut vorstellen. Viele Samen werden durch die Magensäure erst richtig keimfähig, also dürften die Konservierungsstoffe einem ausgereiften Olivenkern auch nicht schaden.

Also einfach probieren und am besten hier mal Bescheid geben, ob es geklappt hat.

Hallöle. Habe jetzt gelesen, dass man den äußeren Kern mit dem Fleischklopfer etwas anschlagen soll, um den inneren Kern herauszulösen (Samen) den soll man dann 24 h in lauwarmes Wasser legen und danach einpflanzen. Ich bin verrückt nach Noccelara Oliven und deshalb werde ich das mal versuchen. Immer nach dem Motto: Versuch macht kluch😉

das wird nix. Besorge dir lieber eine frostharte Sorte als Jungpflanze, dann lohnt sich auch der Aufwand.

Ottoman
Fragesteller

ich liebe es sowas selbst anzupflanzen usw :)

eltenjohn  02.03.2012, 18:11
@Ottoman

Dann besorge dir im Fachhandel sortenreines gutes keimfähiges Saatgut. Tipp: Neblung Münster

Gute Idee - werde ich auch mal ausprobieren. Bei mir haben sich, schon viele Pflanzen gut entwickelt. Ananas,Avocado Eucalyptus u.a.