Chili Pflanzen buschig machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Tomaten und Chili/Paprika muss man hier vorsichtig sein.

NIE DIE SPITZEN KÜRZEN ODER ABBRECHEN!!!!!

Der Leittrieb darf NICHT geschnitten werden sonst wächst die Pflanze nicht weiter.

Bei Tomaten und wenigen PAprika gibt es noch Geiztriebe die aus den Blattachseln wachsen und die Pflanze buschiger machen können. In der Regel gibt es dies bei Paprika und Chili nur selten bis gar nicht. Ein Geiztrieb kann eine abgeborchene oder abgeschnittene Spitze ersetzen abr selbst das macht man in der Regel nicht.

Je nach Sorte wird die Pflanze buschig oder nicht, mehrtriebig werden aber eigentlich alle Paprika und Chilipflanzen von selbst.

Hallo Beckmaster,

ja das kann man machen, aber erst wenn sie etwas größer sind, etwa ab einen halben Meter den Haupttrieb kappen, je nach Sorte ist der Wuchs aber sowieso buschig!

diesen mickrigen Pflänzchen musst du erst einmal mehr Licht spendieren und sehr vorsichtig gießen, damit sie überhaupt die Größe erreichen, dass du sie köpfen könntest.

Beckmaster
Fragesteller

Mickrig? Sollten die schon mehr entwickelt sein? Habe die Samen Ende Januar zum Keimen eingepflanzt.