Kann man einen Zwerghamster 2-3 Wochen im Käfig alleine lassen, solange man reichlich Futter und Wasser reintut?

7 Antworten

Mal für einen Tag - kein Problem. Aber für ein paar Wochen - das ist ein No-Go. Das Futter ist vielleicht leer, das Wasser weg und stinkt, der Käfig riecht bestimmt auch nicht nach Parfum.

Besser zur Pflege geben oder abschaffen. So geht das nicht.

Nein, natürlich nicht. Wasser ist nach einer Woche verdunstet oder es sammeln sich Bakterien. Das würde höchstens in einem sicheren Raum mit genug Platz und mehreren Wasser und Futterstellen für 3-4 Tage gehen. Bist du länger weg, brauchst du jemanden der sich kümmert. Möchtest du in einem kleinen Zimmer eingesperrt sein mehrere Wochen, mit alten Wasser, trockenen Essen und der Möglichkeit eine Ecke als klo zu nutzen?

Ein Grund keine (Haus)Tiere zu halten, wenn man nicht regelmäßig Zeit findet.

Und Schade um die Tiere die dann irgendwo anoym vor´m Tierheim ausgesetzt werden und nicht wissen was los ist.

Nein, das geht wegen dem Wasser nicht, das muss öfter erneuert werden.

Kannst ja mal ein Glas Wasser eine Woche offen in deiner Wohnung auf dem Boden stehen lassen, und dann probieren, dann weist du warum das keine gute Idee ist

Nein, denn Wasser und Futter müssen jeden Tag erneuert werden. Außerdem ist Einzelhaltung Tierquälerei.

Deamonia  18.01.2023, 10:42

Ehm, dir ist schon bewusst, das Hamster absolute Einzelgänger sind, die sich bis zum Tod bekämpfen?

Fuchsinator112  05.03.2023, 23:11

Hamster sollen nur alleine gehalten werden, informier dich bevor du Mist schreibst. Mensch