Wie lange hält mein zwerghamster ohne wasser aus?

9 Antworten

Suche das Tier, und stelle ein Schälchen mit Wasser unters Bett, bis Du es gefunden hast. In der Nacht wirst Du den Hamster rennen und knabbern hören. Notfalls nimm eine Katze zur Hilfe, aber passe gut auf, dass sie ihn nicht wirklich erwischt.

Mach jetzt erstmal die Türen zu, verschließ auch Spalten, Hamster kommen durch bis zu 1 cm kleine Spalten.
Wenn du weißt, in welchem Zimmer er ist, baust du dort eine Eimerfalle auf.
Alles, was du an Futter findest, nimm weg, nur in die Eimerfalle kommt Futter.
Und stell ihm eine Schale Wasser auf, außerhalb der Eimerfalle.

Er kann sich auch in Schränken befinden, oder in die Matratze gefressen haben. Schau überall nach.
Du kannst auch Mehl verstreuen, um Spuren zu sehen, wenn du nicht gerade Teppichboden hast.

Hier gibt es mehr Tipps und auch ein Bild einer Eimerfalle:
http://www.das-hamsterforum.de/index.php?page=Thread&postID=1551623#post1551623

Hamster trinken ja generell sehr wenig. Aber ganz ohne Wasser und Frischfutter wird er jetzt zumindest durstig, wenn nicht dehydriert sein. Ich hoffe mal, verstorben ist er noch nicht.

Was sagt denn die Dame, die ihn pflegen sollte, wann sie ihn zuletzt in seinem Gehege sah? Wie kann der das entgangen sein, dass er weg ist?

Die Schwachstelle am Gehege solltest du dann finden und beseitigen. Solltest du einen Gitterkäfig haben, rate ich zu einem Umstieg auf ein Aquariengehege mit Gitterabdeckung. Schau dazu mal auf hamstergehege.blogspot.de.

Konnt die Dame leider noch nicht erreichen, aber ich denke mal sie hat tagsüber kurz nachgeschaut, ob noch genug Futter und Wasser da ist, und muss wohl gedacht haben dass er noch schläft. Müsste ja eigentlich auffallen, dass das noch so voll ist aber naja sie hat sich da wohl nichts gedacht und ich kann ihr da jetzt nicht die Schuld in die Schuhe schieben, das wäre ja auch gemein. Hab auch als ich gemerkt habe sofort überall Futter und Wasser und Fallen aufgestellt und die Wohnung auf den Kopf gestellt, aber war anscheind zu spät hab ihn jetzt tot unter einem Sessel gefunden :( Sehr sehr traurig, aber trotzdem danke fürs Antworten

Wichtiger als Körner ist für die meisten Säugetiere Wasser. Vielleicht solltest Du ein paar Schälchen mit Wasser in der Wohnung verteilen. Allerdings hört sich das, was Du schreibst nicht gut an. Rechne mit dem Schlimmsten.

Muss zwar nicht heißen das er tot ist, aber ein Zwerghamster kommt Schätz ich mal keine 2 Tage ohne Wasser aus.

So lange suchen bist du ihn gefunden hast.

Was willst du sonst machen, er wird auf alle fälle nach Wasser suchen sein Leben hängt schließlich davon ab. Wirst ihn schon nicht zerquetschen wenn de mal Schränke oder so vorschiebst falls noch nicht gemacht, weißman ja nie wenn einer so ne frage stellt.

Abwarten bis man irgend wo was hört ist natürlich auch ne Methode, aber ich persönlich wär da schon selber aktiv geworden.