Kann man einen Lattenrost (90×200cm) in einem normalen Pkw ohne auseinanderschrauben transportieren?

6 Antworten

Wer seinen Baumarkt-Einkauf im offenen Kofferraum transportiert, muss darauf achten, dass die Ladung nach hinten nur 1,5 Meter (bei Transporten bis 100 km 3,0 m) überstehen darf. Bei mehr als einem Meter Überstand muss die Ladung mit einer 30 x 30 cm großen roten Fahne oder pendelnd aufgehängten Schild dieser Größe gekennzeichnet sein. Bei Dunkelheit ist eine rote Lampe anzubringen.

Quelle:

http://www.deutsche-verkehrswacht.de/home/presse-center/pressemitteilung/article/drin-drauf-und-dran-sicherer-ladungstransport-mit-auto-und-anhaenger.html

Mit großer Wahrscheinlichkeit geht die Heckklappe nicht zu. Kein Problem, mach sie so weit wie möglich zu und binde sie mit Schnur oder Klebeband in der tiefsten Position fest.

Achte nur darauf, ob Abgase von hinten eindringen. Dann solltest du auch die Fenster öffnen.

Also mal ehrlich: Diese Frage kannst du dir aber auch selber beantworten, sofern du ein Maßband oder ähnliches bedienen und ablesen kannst. Und dann: Ein "normaler PKW" bzw. ein "nicht Kombi"? Fährst du Golf, Trabbi, A6 oder was? Kommst hier ja sicherlich auch ein wenig auf den Fahrzeugtyp an.

Bei manchen passt es, bei anderen nicht.

Man könnte ja einen Meterstab nehmen und beim "normalen PKW" die mögliche Länge und Breite des Kofferraums ausmessen. Dann müsste man hier nicht spekulieren.

Sollte der Kofferraum nicht ausreichen, siehe Antwort von JoSiemens